Boyne, John
Der Junge im gestreiften Pyjama Zäune trennen doch Hoffnung eint
CD

1942: In Auschwitz freunden sich ein KZ-Kommandantensohn und ein inhaftierter jüdischer Junge an.


Rezension

Bruno, 8 Jahre, ist sauer: Die Familie muss aus Berlin wegziehen, weil sein Vater befördert worden ist. Doch in Auschwitz findet Bruno es langweilig, weit und breit wohnen keine anderen Kinder zum Spielen. Nur die Menschen mit den gestreiften Pyjamas hinter dem langen Zaun kann er von seinem Zimmer aus erkennen. So startet er bald eine Entdeckungstour, obwohl ihm seine Eltern das verboten haben. Und tatsächlich: Auf halber Strecke sitzt ein Junge auf der anderen Seite des Zauns. Tag für Tag treffen sich die beiden nun, doch begreift Bruno nie, was eigentlich auf der anderen Seite vor sich geht. Und eines Tages begleitet er den Jungen auf die andere Zaunseiteà Vom lustigen Anfang bis zum erschütternden Ende: Dieses Werk ist wohl eine der ergreifendsten Verarbeitungen des Nationalsozialismus. Brunos Naivität und emotionale Entzweiung führen zu vielen tragikomischen Momenten. Hinzu kommt die Leseleistung von Ulrich Matthes, der es versteht, für jede Situation die passenden Töne zu finden.

Die 2009 verfilmte Story sollte (als Buch oder Hörbuch) zum Inventar jeder Bücherei gehören. Empfohlen ab einem Alter von 12 Jahren.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Boyne, John

Schlagwörter: Nationalsozialismus Freundschaft

Boyne, John:
Der Junge im gestreiften Pyjama : Zäune trennen doch Hoffnung eint / John Boyne. Gelesen von Ulrich Matthes. - Berlin : Argon, 2009. - 4 CDs ; 313 Min.
ISBN 978-3-86610-830-1 : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/6157
CD