Amme, Achim
Der kleine Adolf Die Geschichte(n) meines Großvaters
Buch

Der Musiker, Schauspieler und Autor Achim Amme erzählt die Lebensgeschichte seines Großvaters Adolf Amme, der 1897 in Uetze bei Hannover geboren wurde.


Rezension

Für die Biographie seines Großvaters (1897-2003) konnte Achim Amme Fotoaufnahmen und Kassetten nutzen, sowie Videositzungen, die er wenige Jahre vor dem Tod des Großvaters aufgenommen hatte. - In sechs Kapiteln erforscht er "den Gott seiner Kindheit." Diese Lebensschilderung ist so spannend zu lesen, weil sie auch eine Schilderung vor dem Hintergrund des 20. Jahrhunderts ist; mit zwei Weltkriegen und anderen politischen Umbrüchen. - Bunt ist die Palette des Lebens von Adolf Ammes Tätigkeiten: als Hausierer, Imker, Spargelbauer, Tierzüchter u.a.m. Ältere Leser werden das Buch mit Vergnügen lesen und an manche Parallelen in der eigenen Familiengeschichte denken. Enkel bekommen eine Anschauung von den Lebensbedingungen ihrer Vorfahren. Gut lesbar, weil unterhaltsam erzählt.

Gern empfohlen zum Verständnis des Lebens der ganz normalen Menschen im letzten Jahrhundert. Unterhaltsame Lektüre für geschichtsinteressierte LeserInnen aller Altersgruppen.

Rezensent: Christine Razum


Personen: Amme, Achim

Schlagwörter: Norddeutschland 20. Jh. Großvater Familiengeschichte

Amme, Achim:
Der kleine Adolf : Die Geschichte(n) meines Großvaters / Achim Amme. - Hannover : Wehrhahn, 2016. - 287 S. : Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-86525-481-8 geb. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 2014/2827
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch