Orths, Markus
Der reichste Junge der Welt
Buch

Das Rad geklaut, das Haus leergeräumt - doch Jakob erlebt, dass Liebe und Freundschaft ein Leben wirklich reich machen.


Rezension

Gemeinsam mit seinem Vater lebt Jakob in einem riesigen Haus. Jakob ist Fußballfan, und er liebt sein Fahrrad. Sein Vater hat wenig Zeit für ihn, doch als Jakobs Rad gestohlen wird, verspricht sein Vater ihm zum Trost den gemeinsamen Besuch einer Halloweenparty. Bei der Rückkehr müssen die beiden feststellen, dass Einbrecher das Haus total leergeräumt haben. Statt zu verzweifeln, machen Vater und Sohn das Haus zu einem Fußballfeld. Und Jakob träumt davon, gemeinsam mit seinem Vater, der Oma und den Geflüchteten Ayasha und Bassam, die die Oma bei sich aufgenommen hat, in dem großen Haus zu leben. Der Umgang mit Verlusten, die Situation Geflüchteter, die Krise einer Vater-Sohn-Beziehung - Markus Orths versteht es meisterhaft, auf wenigen Seiten, einfühlsam illustriert von Kerstin Meyer, viele wichtige Themen in einer kindgerechten, optimistischen Erzählung zu verbinden, ohne zu überfrachten.

FußballerInnen, RadfahrerInnen, Halloweenfansà Alle Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene, besonders Väter, werden diese ganz und gar nicht moralinsauer erzählte Geschichte lieben.

Rezensent: Erhard Reschke-Rank


Personen: Orths, Markus

Schlagwörter: Freundschaft Vater Fußball Sohn

Orths, Markus:
Der reichste Junge der Welt / Markus Orths. Ill. von Kerstin Meyer. - Frankfurt : Moritz, 2018. - 76 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-89565-360-5 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/5831
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ort - Buch