Die ABC-Detektive
Buch

Anna, Ben und Cefir wollen eine Geschichte schreiben. Doch die Buchstaben sind verschwunden.


Rezension

Eine Idee, ein Blatt Papier und einen Stift haben Anna, Ben und Cefir schon, um eine Geschichte zu schreiben. Die Buchstaben aber müssen sich die drei Detektive noch suchen. Anna findet ein A im Abfall. Ben sieht ein B, das im Baum hängt. Cefir entdeckt ein C im Computer. Das Z versteckt sich schließlich in Bens Hosenbein, als er mit seinem Bein an der Zaunlatte hängen bleibt. Dieses ABC-Buch für Leseanfänger enthält viele farbige Illustrationen, auf denen sich die Buchstaben suchen und finden lassen. Außerdem sind die entsprechenden Buchstaben im Text farblich hervorgehoben. Bei diesem Erstlesebuch steht weniger die Geschichte im Vordergrund, sondern die spielerischen Ideen, die man daraus ableiten kann: selbst Wörter zu bestimmten Anlauten suchen, mit den Buchstaben eine Geschichte schreiben oder einen Buchstabenspaziergang unternehmen.

Für Kinder ab 7 Jahren. Ab Anfang der 2. Klasse, wenn alle Buchstaben bekannt sind.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Mai, Manfred Goedelt, Marion

Schlagwörter: Alphabet

Die ABC-Detektive / Manfred Mai. Ill. von Marion Goedelt. - Berlin : Tulipan, 2012. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Tulipan ABC, Lesestufe A)
ISBN 978-3-939944-89-8 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0003/2119
Buch