Twain, Mark
Die Abenteuer des Huck Finn Filmhörspiel
CD

Mark Twains Klassiker wurde vor Kurzem neu verfilmt und ist nun auch als Filmhörspiel erhältlich.


Rezension

Nachdem Huckleberry Finn und Tom Sawyer zu etwas Reichtum gelangt sind, ist es vorbei mit dem herrlichen Vagabundenleben. Schon lange hat Huck keinen Fisch am Stock mehr an einem Lagerfeuer gegrillt oder in einer Regentonne am Fluss geschlafen. Dafür besucht er nun die Schule und kann sogar die Dienste des eigenen Haussklavens Jim in Anspruch nehmen. Als Hucks geldgieriger und gewaltätiger Vater ihm das Geld abluchsen will, nimmt Huck reißaus. Zusammen mit Jim, der nach Ohio gelangen möchte, da dort die Sklaverei verboten ist, gelingt ihm die Flucht mit einem Floß den Mississippi hinunter. Das Abenteuer beginnt. - Der deutschen Regisseurin Hermine Huntgeburth ist eine relativ nah an der literaraische Vorlage sich orientierende filmische Adaption gelungen, die absolut sehenswert und nun - da als Hörspiel erhältlich - auch hörenswert ist. Dazu tragen bekannte Schauspieler, wie beispielsweise August Diehl, Peter Lohmeyer und Heike Makatsch ihr Ihriges dazu bei.

Dieses Filmhörspiel für Kinder ab 8 Jahren eignet sich - ergänzend zur Lektüre- idealerweise auch für den Deutschunterricht.

Rezensent: Inger Lison


Personen: Twain, Mark

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Rassismus Sklaverei

Twain, Mark:
Die Abenteuer des Huck Finn : Filmhörspiel / Mark Twain. Gesprochen von Leon Seibel, August Diehl, Heike Makatsch u.a. - München : Der Hörverl., 2012. - 2 CDs ; 111 Min.
ISBN 978-3-86717-943-0 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0003/1446
CD