Seidel, Wolfgang
Die alte Schachtel ist nicht aus Pappe Was hinter unseren Wörtern steckt
Buch

Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, doch wo sie eigentlich herkommen, das wissen nur wenige: Wörter unseres Alltags.


Rezension

Anders als der Titel vermuten lässt, geht es hier nur zu einem kleinen Teil um Sprichwörter. Weitaus mehr Seiten nehmen das Alphabet, Fremd-, Fach- und Alltagswörter ein. Die meisten davon sind wohlbekannt und vielgenutzt, das Wissen, woher sie eigentlich kommen und wie sie untereinander verwandt sind, fehlt hingegen den meisten. In lockerer Art, mal in kurzen Geschichten, mal in nur einem Satz, gibt der Autor Einblicke in die Welt unserer Sprache, unterteilt nach Großgebieten wie Religion, Lifestyle oder Himmel und Erde, aber auch nach Kategorien wie Schimpfwörter. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche. Alles in allem ein interessant-lehrreiches Buch für Zwischendurch oder auch für den ersten Einstieg in die professionellere Arbeit. Und das Repertoire an kleinen Anekdoten lässt sich sicherlich auch im Alltag immer wieder anbringen.

Geeignet für den Büchereigrundbestand oder den Unterricht, für Schüler und Erwachsene.

Rezensent: Jan van Nahl


Personen: Seidel, Wolfgang

Schlagwörter: Sprache Etymologie Sprachführer

Seidel, Wolfgang:
Die alte Schachtel ist nicht aus Pappe : Was hinter unseren Wörtern steckt / Wolfgang Seidel. - 1. Aufl. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2007. - 240 S. ; 19 cm. - (dtv ; 34449)
ISBN 978-3-423-34449-4 kt. : EUR 9.50

Zugangsnummer: 0002/3274
Sprachwissenschaften, Wörterbücher - Buch