Die Arche Noah
Buch

Eindrückliche alte Geschichte für ganz junge Buchfans.


Rezension

Die Geschichte von Noah und der Sintflut ist bekannt, aber riskant. Auch kleine Kinder will man damit vertraut machen. Und dazu braucht man klare und freundliche Bilder. Die liefert der Illustrator Giuseppe di Lernia: Noah ist ein gütig dreinblickender alter Mann mit einer erstaunlichen jungen Frau. Die Söhne sind wohlgeraten und blicken voller Liebe auf ihre Ehefrauen. "Die ganze Familie hatte ein gutes Herz." Von den anderen Menschen wird er verspottet. Die Tiere, die er zusammensucht, sind ebenso freundlich. Zumeist stammen sie aus Afrika. Und nach der Errettung pflanzen sich Tiere wie Menschen fröhlich fort. Ob die Kinder kleine logische Ungereimtheiten entdecken (zuerst wird die überschwemmte Erde gezeigt, dann erst vom langsam steigenden Wasser erzählt), wird sich zeigen müssen. Hilfreich sind aber die Tipps am Anfang des Buches für die Vorlesenden, welche Inhalte Kinder ansprechen könnten.

Zum Vorlesen am Abend und in der Kita.

Rezensent: Volker Dettmar


Personen: Leonard, C. J. di Lernia, Guiseppe

Schlagwörter: Bibel Noah Arche

Die Arche Noah / C. J. Leonard. Ill. von Guiseppe di Lernia. Dt. von Nina Sahm. - München : Dorling Kindersley, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-3629-5 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/6611
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Arc - Buch