Neuschaefer, Katharina
Die Artus-Sage Was geschah auf Camelot?
CD

Bewegende Nacherzählung der berühmten, im Britannien des 5.Jhs. spielenden Artus-Sage.


Rezension

Nach dem Tod König Uthers wird der junge Artus zu seinem Nachfolger ernannt, so wie es der mächtige Zauberer Merlin vorausgesagt hat. Da Artus jedoch nicht auf seine Rolle vorbereitet ist, stellt das Leben am Hof eine große Herausforderung für ihn dar, zumal seine Halbschwester Morgaine ihm mit ihren Intrigen das Leben schwer macht. Sie sorgt durch eine List dafür, dass er sich in sie verliebt, trägt dann seinen Sohn Mordred aus und hetzt diesen später gegen den Vater auf. Auch in der Ehe mit Ginevra wird Artus nicht glücklich, denn sie liebt Lancelot, einen Ritter der Tafelrunde. Als die Affaire bekannt wird, ist der König gezwungen, seine Frau hinrichten zu lassen. Lancelot rettet sie zwar, aber damit endet auch die legendäre Tafelrunde und Artus stürzt ins Unglück .- Katharina Neuschaefer erzählt die Sage aus der Perspektive des verzweifelten Merlin, der seinen Schützling trotz aller Zauberkräfte nicht retten kann, lässt aber auch Morgaine, Ginevra und Mordred zu Wort kommen.

Kein Heldenepos, sondern eine sehr differenzierte Darstellung der einzelnen Charaktere, die in keiner Schulbücherei fehlen sollte. Ab 7 J.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Serie / Reihe: Igel Genius

Personen: Neuschaefer, Katharina

Schlagwörter: Ritter England 5. Jh.

Neuschaefer, Katharina:
Die Artus-Sage : Was geschah auf Camelot? / Katharina Neuschaefer. Gesprochen von Peter Kaempfe, Laura Maire und Viola von der Burg. - Dortmund : Aktive Musik Verl., 2011. - 2 CDs ; 114 Min. - (Igel Genius)
ISBN 978-3-89353-367-1 : EUR 15.95

Zugangsnummer: 0002/9742
Ju 1/2 - CD