Alle Tage wieder
Buch

Max hat einen besonders schlauen Weihnachtswunsch: Er wünscht sich, dass jeden Tag Weihnachten sein soll.


Rezension

Max hat den perfekten Weihnachtswunsch. Er wünscht sich, dass jeden Tag Weihnachten sein soll, "mit allem Drum und Dran". Der Weihnachtsmann erfüllt ihm diesen Wunsch und gemäß der Böllschen Satire "Nicht nur zur Weihnachtszeit" beginnt das Fest jeden Tag aufs Neue - es gibt Festessen, Weihnachtslieder singen mit der Familie, Plätzchen und natürlich Geschenke. Auch der Weihnachtsmann kann sich keine Pause gönnen und ist sichtlich genervt. Diese Geschenkeflut kann Max schließlich nicht mehr bewältigen und hat die rettende Idee. Da ja Weihnachten ist, kann man sich etwas wünschen! Die farbenfrohen Illustrationen unterstreichen den Witz der sympathischen Geschichte, die anregen kann, über den Wert des Einzigartigen, das auch Wartezeit und Vorfreude einschließt und über das heutige Konsumdenken nachzudenken. Jedoch sind mit Weihnachtsmann, Rentieren und Geschenkeflut keinerlei christliche Bezüge vorhanden.

Sehr gerne bei Bedarf an witzigen Weihnachtsbüchern zum Vorlesen ab 4 Jahren empfohlen.

Rezensent: Birgit Hillmer


Personen: Jakobs, Günther König, Andreas

Schlagwörter: Weihnachten

Alle Tage wieder / Andreas König. Ill. von Günther Jakobs. - Stuttgart : Thienemann, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-522-43780-6 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/0987
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch