Menasse, Robert
Die Hauptstadt Roman
Buch

Preisgekrönter fulminanter und humoristisch-ironischer Roman über die EU und die Hauptstadt der Kommission Brüssel.


Rezension

Dieses Buch ist wie ein Kaleidoskop, der genaue Blick auf die Arbeitsweise der EU-Kommission und auf die Karrierehoffnungen der Protagonisten des Romans enthüllt, durch leichtes Schütteln, viele Erzählstränge und Nebenplots, eröffnet eine erstaunliche Fülle von nationalen und postnationalen Perspektiven innerhalb der europäischen Union, so dass der Leser manchmal verwirrt aber gebannt davor sitzt. Die Organisation des 60jährigen Jubiläums der Kommission ist der zentrale Handlungsstrang, die Aktivitäten der aus verschiedenen europäischen Ländern stammenden Protagonisten, die ihre Karriere an der Bedeutung ihrer Herkunftsländer und deren kultureller Traditionen entlang entwickeln, die Nebenhandlungen. In alternierenden Kapiteln stehen sie jeweils im Mittelpunkt, ihre Lebenslinien, treffen und überschneiden sich. Der Gedanke des 'nie wieder Ausschwitz' wird als zentrales Thema vorgeschlagen, von den erfahrenen Beamten des Kommissionspräsidenten aber kassiert. Das ist brillant und amüsant!

Menasse hat sich schon lange mit der EU beschäftigt, und seine Essays und Vorträge zum Thema EU bieten die fachlich-faktische Grundlage dieses Romans. Bestechend ist der ironisch-leichte Erzählton, der unterhaltsam bleibt und die EU dennoch ernsthaft als zukunftsfähig und alternativlos darstellt.

Rezensent: Hans-Wolfgang Schaller


Personen: Menasse, Robert

Schlagwörter: Europa Politik Europäische Union

Menasse, Robert:
Die Hauptstadt : Roman / Robert Menasse. - Berlin : Suhrkamp, 2017. - 458 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-518-42758-3 geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2014/5226
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Men - Buch