Seghers, Jan
Die Sterntaler-Verschwörung Roman
Buch

Krimi um ein politisches Komplott vor dem realen Hintergrund der turbulenten hessischen Landtagswahl 2008.


Rezension

Kommissar Marthaler hat gerade einen heiklen Fall gelöst und freut sich darauf, endlich wieder mehr Privatleben zu haben, da erreicht ihn ein Hilferuf der Journalistin Anna Buchwald, die ihre Kollegin Herlinde Scherer vermisst. Marthaler begibt sich auf die Suche und findet ihre Leiche in einem heruntergekommenen Frankfurter Hotel, in dem am Abend zuvor ein geheimes Treffen von Vertretern der Landesregierung stattgefunden hat. Als er mit den Mordermittlungen beginnt, wird er von dem zwielichtigen LKA-Beamten Rotteck schroff daran gehindert, der die Sache selbst in die Hand nehmen will. Nun ist Marthalers Neugier erst recht geweckt und er macht sich gegen das ausdrückliche Verbot "von ganz oben" mit seinem Team an die Arbeit. Dabei kommt er einer politischen Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf die Spur, die zum Ziel hat, Neuwahlen in Hessen zu erzwingen. - Jan Seghers (i. E. Matthias Altenburg) verknüpft geschickt Fiktion und Realität, wenngleich die Auflösung des Falls zu konstruiert und unglaubwürdig wirkt.

Dennoch ein äußerst spannender und lesenswerter Krimi, der allen Büchereien sehr zu empfehlen ist.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Seghers, Jan

Schlagwörter: Deutschland Politik Intrige Hessen

Seghers, Jan:
Die Sterntaler-Verschwörung : Roman / Jan Seghers. - Reinbek : Kindler, 2014. - 492 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-463-40315-1 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/1144
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch