Boyne, John
Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket
Buch

Das großartige Abenteuer eines schwebenden Jungen mit vielen Begegnungen und Erlebnissen, die nachdenklich stimmen.


Rezension

Es ist gar nicht einfach, in eine völlig normale Familie hineingeboren zu werden, wenn man anders ist. Die Brockets sind völlig normal. Sie lieben Ordnung, Regeln und Normalität. Ihr Sohn Barnaby ist aber anders, denn Barnaby schwebt. Und so sehr er sich auch bemüht, dies zu lassen, es gelingt ihm nicht. Eines Tages schwebt der 8-jährige Barnaby davon, immer höher und weiter. Auf seiner Reise durch die Welt von Brasilien bis New York, von Kanada bis Irland stellt er fest, dass es gar nicht so erstrebenswert ist, zu sein wie alle anderen. Was ist schon normal? Dieses Buch regt an, über Akzeptanz, Toleranz und auch die Familie an sich nachzudenken. Bildhaft, wortgewaltig und witzig zugleich, stellt es dem Leser die Frage, was für uns normal ist und ob dies immer wünschenswert ist. Ein großartiges und lustiges Buch, das Mut macht, anders zu sein.

Ein fantastisches, positives und außergewöhnliches Buch über das Nicht-Normal-Sein für Leser ab 10 Jahren, das zum gedanklichen Schweben verführt.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Boyne, John

Schlagwörter: Toleranz Akzeptanz Lebensentwürfe

Boyne, John:
Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket / John Boyne. Dt. von Adelheid Zöfel. Ill. von Oliver Jeffers. - Frankfurt : Fischer Taschenbuch Verl., 2015. - 281 S. : Ill. ; 19 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-596-81193-9 kt. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/1544
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch