Sahler, Martina
Die Zarin und der Philosoph Roman
Buch

Ein preußischer Philosoph soll Zarin Katharina die Große ausspionieren.


Rezension

Kurz nachdem sich 1762 die junge Katharina selbst zur Zarin gekrönt hat, schickt Preußenkönig Friedrich II. den Philosophen Stephan Mervier an ihren Hof nach St. Petersburg. Er soll herausfinden, ob ihren Reformplänen zu trauen ist. Während die Zarin ihn schnell durchschaut, ist Mervier fasziniert von Land und Leuten und verliebt sich in Sonja, die rebellische Pflegetochter der Zarin. Als Russland von einem Aufstand gegen Katharina erschüttert wird, muss er erkennen, dass auch Sonja auf der Seite der Rebellen steht. Martina Sahler zeichnet ein farbiges und fesselndes Bild der ersten Regierungsjahre der Zarin Katharina bis zur Niederschlagung des Pugatschow-Aufstands. Die gut recherchierte historische Rahmenhandlung wird durch die fiktiven Protagonisten Mervier, seine Frau Johanna und seine Geliebte Sonja spannend in Szene gesetzt.

Für alle, die russische Geschichte in Romanform schätzen.

Rezensent: Claudia Puschmann


Personen: Sahler, Martina

Schlagwörter: Russland Geschichte Katharina die Große

Sahler, Martina:
Die Zarin und der Philosoph : Roman / Martina Sahler. - Berlin : List, 2019. - 489 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-471-35178-9 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/7596
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Sah - Buch