Ein Bolzplatz für alle
Buch

Dass auch Mädchen Fußballspielen können, wollen Lucy und ihr Mädchenteam den Jungs (und deren Vätern) beweisen.


Rezension

Nur Jungs können Fußballspielen! So ist zumindest die Meinung von Karl. Das sieht Lucy ganz anders, denn sie schießt die meisten Tore im Team des Fußballvereins, in dem neben Karl und Lucy auch noch Felix und Pavla sowie einige andere Kinder der Klasse 4B kicken. Lucy und Felix (der wegen seiner langen Haare immer "Mädchen" genannt wird) sind eigentlich die besten Freunde. Doch als Karl entscheidet, dass die Mädchen in der Pause nicht mehr mitspielen dürfen auf dem Bolzplatz, traut er sich nicht zu Lucy zu stehen, aus Angst verspottet zu werden. Dafür schämt er sich. Seinen Fehler kann er aber wieder gutmachen. Denn als es kurz darauf zu einem Spiel zwischen der neuen Mädchen- und der Jungenmannschaft kommt, kann Felix beweisen, wie wichtig ihm seine Freundschaft mit Lucy ist. - Fußball wird in der Öffentlichkeit immer noch als typischer "Männersport" wahrgenommen. Mit diesem Vorurteil räumt diese Geschichte für fortgeschrittene Erstleser*innen gründlich auf.

Fußball geht nur im Team, egal ob Jungen oder Mädchen oder alle zusammen, das zeigt diese Geschichte. Gerne empfohlen, auch in Verbindung mit dem neuen Buch der Aktion "Lesen in Gottes Welt".

Rezensent: Helena Schäuble


Serie / Reihe: Leserabe, 3. Lesestufe

Personen: Konecny, Jaromir Marczinczik, Ralf

Schlagwörter: Freundschaft Fußball Geschlechterrollen

Ein Bolzplatz für alle / Jaromir Konecny. Ill. von Ralf Marczinczik. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2019. - 59 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Leserabe, 3. Lesestufe)
ISBN 978-3-473-36571-5 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/6932
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ein - Buch