Potofski, Ulli
Entscheidend ist auf´m Platz Die verrückte Welt des Fussballs und seiner Kommentatoren
Buch

"Halten Sie die Luft an, und vergessen Sie das Atmen nicht".


Rezension

Erinnern Sie sich? Samstag nachtmittag im Radio, die Fußball-Bundesliga, die letzten Minuten in der Konferenz-Schaltung. Viel mehr als die Spiele, prägten sich die Stimmen der Kommentatoren ein: Sabine Töpperwiens tiefe, rauchige Stimme oder Werner Hanschs Ruhrpott-Charme. Nun wurde den größten Kommentatoren mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt. Ulli Potofski selbst stellt seine Kollegen vor: Waldi Hartmann, Heribert Fassbender, Béla Réthy und Marcel Reif, um nur ein paar zu nennen. Zu Jedem gibt es einen kurzen Lebenslauf und einen kleinen, sehr persönlichen Einblick. Potofski bietet dabei private Erinnerungen vermischt mit unterhaltsamen Hintergrundinformationen. Eine ganz besondere Zugabe sind QR-Codes zu jedem Kommentator, durch die man zu den Originalstimmen gelangt, wunderbar! Es ist allerdings fraglich, ob jeder Leser ein internetfähiges Handy mit passender App besitzt. Vielleicht wäre eine CD mit den Hörbeispielen sinnvoller gewesen. In diesem Sinne: "Zurück ins Funkhaus!"

Wunderbares Geschenk für Fußball-Freunde. Gerade zur WM gerne auch allen Büchereien empfohlen.

Rezensent: Maike Linne


Schlagwörter: Fußball Sportübertragung

Potofski, Ulli:
Entscheidend ist auf´m Platz : Die verrückte Welt des Fussballs und seiner Kommentatoren / Ulli Potofski. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2014. - 191 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-579-07067-4 geb. : EUR 14.99

2014/0213 - Werken, Handarbeit, Kunsthandwerk - Buch