Ester - Eine mutige Königin
Buch

Ein Erstlesebuch zur biblischen Gestalt der Ester, die mit Mut, Klugheit und Gottvertrauen zur Retterin wird.


Rezension

Die biblische Ester ist eine der mutigsten Frauengestalten der Bibel, ihre Geschichte berührt auch unsere Gegenwart. Davon ist in diesem Kinderbuch nicht viel zu spüren. Die Bilder machen Ester zu einem kleinen Mädchen, ihren Onkel und Ziehvater zu einem über die Dächer springenden Vetter und Spielgefährten. Haman, der Böse, wird mit der langen Nase charakterisiert. Der König, den Ester heiraten soll, ist ein alter Mann mit Bart. Der Text ist formal an Erstlesern orientiert, aber inhaltlich langatmig, voller unnötiger Nebenhandlungen. Die Ester-Geschichte könnte Kinder faszinieren, ihnen eine starke Frau nahebringen, sie ermutigen, ihnen Rückgrat geben. Doch die Relevanz des Originals auch für Kinder ist hier verloren gegangen. Im Judentum ist Ester der Ausgangspunkt für das ausgelassene Purimfest. Da löst sich bis heute die Spannung der Geschichte im Jubel auf. Dieses Kinderbuch aber endet mit einem stillen Gebet. Schade.

Für die Zielgruppe der neugierigen Erstleser*innen entbehrlich.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Serie / Reihe: Lies mit mir!

Personen: Pfesdorf, Elke Häusl-Vad, Sonja

Schlagwörter: Bibel Biblische Geschichten

Ester - Eine mutige Königin / Elke Pfesdorf. Ill. von Sonja Häusl-Vad. - Holzgerlingen : SCM, 2019. - 77 S. : Ill. ; 22 cm. - (Lies mit mir!)
ISBN 978-3-417-28842-1 geb. : EUR 10.99

Zugangsnummer: 2014/6999
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Est - Buch