Fellmer, Tim-Thilo
Felix auf Ballhöhe in Südafrika
Buch

Der 10-jährige Felix erlebt den Fußball in Südafrka auf einer Rundreise mit seinem Verein.


Rezension

Speziell für Kinder geschrieben wurde "Felix auf Ballhöhe in Südafrika" von Tim-Thilo Fellmer und Matthias Eiles, ein Hauptamtlicher des Deutschen Fußball-Bundes, der ein interkulturelles Fußballbildungsprojekt für Jugendliche initiierte. Der zehnjährige Felix reist zusammen mit seinem Vater und der Jugendmannschaft von Arminia Bielefeld nach Südafrika zu einem Turnier. Doch dieses wird nur kurz abgehandelt. Ausführlicher beschrieben wird die Rundreise durch Südafrika. Von Johannesburg geht es über den Krüger Nationalpark nach Kapstadt. Überall gibt es Begegnungen mit Jugendprojekten etwa aus Slums, denen die Deutschen Fußballschuhe, Trikots und Schiedsrichterpfeifen übergeben. Eingefädelt in die Erlebnisse Felix sind die grundlegenden Fakten über Südafrika nach der Apartheid.

Der ansprechend illustrierte Band informiert Kinder ab 8 Jahren altersgemäß, sonderlich spannend ist er allerdings nicht. Erwähnenswert sind noch die ausführlichen Hinweise auf interessante Internetseiten.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Fellmer, Tim-Thilo

Schlagwörter: Fußball Südafrika Jugendmannschaft

Fellmer, Tim-Thilo:
Felix auf Ballhöhe in Südafrika / Tim-Thilo Fellmer und Matthias Eiles. Ill. Uschi Heusel. - Göttingen : Verl. Die Werkstatt, 2010. - 143 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-89533-731-4 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7421
Buch