Nielsen, Maja
Indianer: Sitting Bull und seine Erben
Buch

Die Autorin bemüht Häuptling Red Clouds Ur-Ur-Enkel, um in die Welt der Indianer einzuführen.


Rezension

Als außergewöhnlich wurde die Reihe "Abenteuer & Wissen" des Gerstenberg-Verlags schon längst eingestuft. Titel für Titel bestätigt das gleich zu Anfang des Erscheinens gegebene Prädikat des "besonders Gelungenen". Weder Roman noch nackte Information bietet auch dieser Titel, der einen Mittelweg geht, um auf mitreißende Art in die Welt der Indianer einzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Geschichte der unter Häuptlingen stehenden Völker am Beispiel der Nachfahren Red Clouds (dessen Ur-Ur-Enkel Maja Nielsen in ihre "Geschichte" hereinlässt, um authentisch zu sein), sondern vor allem auch um das heutige Leben der Indianer, die sich Jahrhunderte lang - auch heute noch - gegen die Übergriffe der gierigen Weißen, die alles besser zu wissen vorgaben und vorgeben, zur Wehr setzten. Das Buch - mit Fotos und Malereien ansprechend ausgestattet - räumt mit manchem Vorurteil auf. Es lässt erkennen, welch reiches Erbe den Indianern zur Verfügung steht.

Das Interesse an Indianern ist bei Jugendlichen ausgeprägt, lässt aber heute gelegentlich nach. Das Buch kommt zur rechten Zeit, um von einem reportagehaften Ansatz die Welt der Indianer ins Blickfeld zu rücken. Sehr wertvoll und gern empfohlen. Ab 10 J.

Rezensent: Hans Gärtner


Serie / Reihe: Abenteur & Wissen . Gerstenberg visuell

Personen: Nielsen, Maja

Schlagwörter: Indianer

Nielsen, Maja:
Indianer: Sitting Bull und seine Erben / Maja Nielsen. - Hildesheim : Gerstenberg, 2007. - 62 S. : überw. Ill ; 27 cm. - (Abenteur & Wissen . Gerstenberg visuell)
ISBN 978-3-8369-4840-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0003/4801
Erd-, Länder- und Völkerkunde, Reisen - Buch