Nielsen, Maja
Julius Caesar. Feldherr und Staatsmann im Alten Rom Autorisierte Audiofassung
CD

Lebensnah erzählte Biografie des bedeutenden antiken Herrschers Gaius Julius Caesar (100 v.Chr.-44 v.Chr.).


Rezension

Schon früh wird der begabte Patriziersohn Caesar auf seine Rolle als Staatsmann vorbereitet. Dank seines Ehrgeizes und der nötigen Bestechungsgelder wird er mit 32 Jahren in den Senat gewählt und acht Jahre später Statthalter von Rom. Doch durch seine Skrupellosigkeit zieht er schon bald den Groll der Senatoren auf sich. Da er um sein Leben fürchtet, lässt er sich nach Gallien versetzen, wo er den berühmten Gallischen Krieg vom Zaun bricht. Danach überschreitet er den Rubikon und entfacht damit einen Krieg gegen die Römer. Er verfolgt den gegnerischen Anführer bis Ägypten, gründet nach dessen Enthauptung eine Familie mit Kleopatra und kehrt triumphal nach Rom zurück. Dort lässt er sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen. Dafür aber muss er im Jahre 44 v. Chr. mit dem Leben bezahlen. - Eine sehr differenzierte Darstellung des römischen Imperators, ergänzt durch ein spannendes Interview mit dem Forscher Junkelmann, der 1985 ausgerüstet wie ein römischer Legionär die Alpen überquert hat.

Ein Hörvergnügen, nicht nur für Latein-Schüler und Asterix-Fans. Für alle Büchereien, v.a, auch für Schulbüchereien, ein Gewinn. Ab 10 J., aber auch für erw. Hörer bestens geeignet.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Serie / Reihe: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Personen: Nielsen, Maja

Schlagwörter: Antike Rom Biographie

Nielsen, Maja:
Julius Caesar. Feldherr und Staatsmann im Alten Rom : Autorisierte Audiofassung / Maja Nielsen. Sprecher Robert Missler u.a. - Hamburg : Jumbo, 2015. - 1 CD ; 75 Min. - (Abenteuer! Maja Nielsen erzählt)
ISBN 978-3-8337-3422-9 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/2018
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - CD