Komm mit ins Land der Fantasie Das große Vorlesebuch
Buch

In diesem Buch findet jeder eine passende Geschichte, egal ob zum Thema Freundschaft, Familie oder vielen mehr.


Rezension

Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Es bildet den Wortschatz aus und erhöht später die Bildungschancen. 2004 wurde daher der "Bundesweite Vorlesetag" ins Leben gerufen. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Für diesen Anlass wurde auch "Komm mit ins Land der Fantasie geschrieben" - eine Geschichtensammlung aus 37 neuen, aber auch bekannten Geschichten. Sie sind unterteilt in sechs Themenbereiche: Familien-, Freundschafts-, Fantasie-, Tier-, Lach- und Gutenachtgeschichten, die alle selbstverständlich zum Vorlesen einladen. Die Texte selbst sind in kleiner Schrift verfasst und mehrere Seiten lang, deshalb sollten die Vorlesenden geübte Leser*innen sein. "Das große Vorlesebuch" wurde zusammengestellt, um die Wahl der richtigen Geschichte zu erleichtern. Für jeden Kindergeschmack finden sich mehrere Geschichten. Dorothée Böhlke, Stéffi Becker und Kai Schüttler illustrierten die einzelnen Geschichten passend.

Ein wunderschöne Einladung ins Reich der Fantasie von Vier bis Siebenjährigen. Geeignet von der Kindertagesstätte bis in die erste Klasse, aber auch in Spielgruppen.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Funke, Cornelia Zöller, Elisabeth

Schlagwörter: Fantasie Anthologie

Komm mit ins Land der Fantasie : Das große Vorlesebuch / Mit Beiträgen von Elisabeth Zöller, Cornelia Funke u.a. Ill. von Dorothée Böhlke u.a. - Hamburg : Ellermann, 2018. - 303 S. : Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7707-0097-4 geb. : EUR 30.00

Zugangsnummer: 2014/6788
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kom - Buch