Müller-Wohlfahrt, Hans-Wilhelm
Mit den Händen sehen Mein Leben und meine Medizin
Buch

Autobiographie des bekannten Sportmediziners.


Rezension

Wer kennt ihn nicht, den niedergelassenen Orthopäden und Mannschaftsarzt von Bayern München und der Fußball-Nationalmannschaft? Das erste von ausreichend vielen Fotos in dem mit professioneller Unterstützung geschriebenen Lebensrückblick zeigt ihn in der für ihn typischen Situation seines Berufs beim Sprint zu einem verletzten Spieler. Bestimmt wird er in kürzester Zeit eine Diagnose gestellt und eine Therapie entwickelt haben. Dabei verlässt er sich besonders auf das Abtasten. Er ist kein Wunderheiler, seine Urteile beruhen vielmehr auf Erfahrung und Fortbildung. Er genießt hohe Anerkennung, die er sich hart erarbeitet hat. Aus einem ostfriesischen Pfarrhaushalt stammend, konnte der gläubige Christ aber wegen nicht genügend guter Noten erst durch eine Sonderzulassung Medizin studieren. Mittlerweile ist er von Patienten aus aller Welt als Experte gefragt, oft auch extrem kurzfristig am Ort des Wettkampfs. Statements von Weggefährten lockern den gut lesbaren Text auf.

Wird durch die Abdeckung der Themenfelder Sport und Medizin und den Promi-Faktor viele unterschiedliche Leserinnen und Leser interessieren.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Müller-Wohlfahrt, Hans-Wilhelm

Schlagwörter: Fußball Sport Medizin

Müller-Wohlfahrt, Hans-Wilhelm:
Mit den Händen sehen : Mein Leben und meine Medizin / Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Hg. von Friedrich-Karl Sandmann. Unter Mitarbeit von Elisabeth Sandmann und Jakob Strobel y Serra. - Berlin : Insel, 2018. - 319 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-458-17736-4 geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 2014/6041
Medizin, Gesundheitspflege - Signatur: Nm Mül - Buch