Nielsen, Maja
Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol
Buch

Vom dramatischen Wettlauf des Briten Robert Falcon Scott und des Norwegers Roald Amundsen zum Südpol.


Rezension

Mehrfach waren Wagemutige ins ewige Eis der Antarktis, der kältesten Region der Erde, vorgedrungen, doch nie bis zum Südpol. 1910 starteten der Brite Robert Falcon Scott und der Norweger Roald Amundsen auf verschiedenen Wegen, mit unterschiedlicher Ausrüstung und Erfahrung ihre Expeditionen zum Südpol. Wer würde ihn zuerst erreichen, den Kampf, der alle an die Grenzen ihrer Kräfte brachte, gewinnen? Amundsen siegte. Scott und seine Leute zahlten mit dem Tod. 1989 folgten der deutsche Polarforscher Arved Fuchs und der Extrembergsteiger Reinhold Messner den Spuren, um die Antarktis zu Fuß zu durchqueren. - Wechselnd verfolgt Maja Nielsen ihre Wege, skizziert die verschiedenen Charaktere, erzählt von den unsäglichen Strapazen und Gefahren, die sie zu meistern hatten. Auch dieser Band ihrer Reihe "Abenteuer", der in 3. Auflage vorliegt, überzeugt mit spannendem, von vielen Fotos und Info-Kästen durchzogenem Text. Eine Chronik, weiterführende Info-Tipps und ein Register schließen ihn ab.

Mit zugkräftigem Thema, spannend und ansprechend aufgemacht, dürfte auch dieser Band aus der bewährten Reihe überall Interessenten finden. Schon für kleine Bibliotheken. Ab 10 J.

Rezensent: Heide Germann


Serie / Reihe: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Personen: Nielsen, Maja

Schlagwörter: Expeditionen Südpol

Nielsen, Maja:
Scott und Amundsen : Das Rennen zum Südpol / Maja Nielsen. Fachl. Beratung von Arved Fuchs. - 3. Aufl. - Hildesheim : Gerstenberg, 2011. - 62 S. : überw. Ill. ; 26 cm. - (Abenteuer! Maja Nielsen erzählt)
ISBN 978-3-8369-4873-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/1256
Erd-, Länder- und Völkerkunde, Reisen - Buch