Schwikart, Georg
Vom Leben zur Zeit Jesu
Buch

Glaube und Alltag der Menschen in neutestamentlicher Zeit (überarbeitete Neuausgabe von 2014).


Rezension

Wie sieht das Land Israel aus? Was sind die wichtigen Inhalte jüdischen Glaubens? Begriffe wie Tempel und Synagoge werden in diesem Büchlein erklärt, aber auch das Alltagsleben kommt vor (Essen, Trinken, Wohnung und Kleidung), es gibt ein paar Fotos und Bibellesetipps. Der Botschaft Jesu widmet der Autor ein Kapitel, in dem er die Geschichte von Zachäus nacherzählt. Dass der christliche Glaube im jüdischen wurzelt, betont das Nachwort, wird mir aber aus dem Text nicht immer deutlich genug. Frauen kommen (auch auf den großen bunten Illustrationen) nur im Zusammenhang mit dem Haushalt vor und tragen ausschließlich rosa, in Synagoge und Gemeinde spielen sie keine Rolle, weder als Jüngerinnen noch als "Mit-Apostelinnen" des Paulus. Der Autor geht davon aus ("wir glauben"), dass er für Christ*innen schreibt; er unterscheidet nicht immer zwischen Sachinformation und Glaubensinhalt (z.B. Auferstehung Jesu) oder Legende (Paulus-Martyrium).

Für Erwachsene, die Kindern (Vor-/Grundschulalter) Zeit und Umwelt Jesu nahe bringen möchten, mit den genannten Einschränkungen.

Rezensent: Griet Petersen


Serie / Reihe: Den Kindern erzählt

Personen: Schwikart, Georg

Schlagwörter: Religion Geschichte

Schwikart, Georg:
Vom Leben zur Zeit Jesu / Georg Schwikart. Ill. von Sven Leberer. - Überarb. Neuausg. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2019. - 31 S. : Ill. ; 20 cm. - (Den Kindern erzählt)
ISBN 978-3-7666-3045-2 kt. : EUR 5.00

Zugangsnummer: 2014/6947
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Schwi - Buch