Alle da! Unser kunterbuntes Leben
Buch

Ein witziges Kinderbuch über die Vielfalt unseres Zusammenlebens.


Rezension

Wer neugierig ist, gewinnt! Diese Botschaft will ein buntes und quirliges Bilderbuch vermitteln, das sich vor allem an Kinder im Grundschulalter richtet. Unsere alltägliche Vielfalt an unterschiedlichen Menschen ist darin eine Selbstverständlichkeit und nicht etwa eine "Integrationsaufgabe". Die Mischung von fröhlichen Aspekten des Andersseins und von problematischen Seiten ist überaus gelungen. Mit welchen Gesten sagt man Ja oder Nein - das kann verblüffend unterschiedlich sein. Doch es wird auch erklärt, wieso das Fremde manchmal Angst macht und was ein Vorurteil ist. Auch hier gelingt es den Autorinnen, eine humorvolle Note in ein ernstes Thema zu bringen. Am Schluss des Buches werden alle aufgefordert, über die Vielfalt in ihrem eigenen Leben nachzudenken um dabei festzustellen, wie sehr sie Teil unseres kunterbunten Alltags sind.

Comicartige Zeichnungen und ein fröhlicher Text machen dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren zu einem (Vor-) Lesevergnügen und bieten viel Stoff zum miteinander reden und nachdenken.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Tuckermann, Anja Schulz, Tine

Schlagwörter: Humor Fremdheit Ausländer Interkulturalität

Alle da! : Unser kunterbuntes Leben / Anja Tuckermann. Ill. von Tine Schulz. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-95470-104-9 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 2014/0790
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 All - Buch