Zöller, Elisabeth
Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten
Buch

Historischer Roman über das Schicksal der Jugendwiderstandsgruppe Edelweißpiraten in den Jahren zwischen 1943 und 1945.


Rezension

Köln, im Mai 1943: Als sich der 17jährige Paul wegen seines jüdischen Vaters ebenfalls in einem Sammellager einfinden soll, beschließt er die Kriegswirren zu nutzen und in der zerbombten Stadt unterzutauchen. Doch dann lernt er das Mädchen Franzi kennen, in das er sich verliebt. Und bald macht er auch die Bekanntschaft von Franzis Freunden und ihres Bruders Bastian, die alle Mitglieder der Edelweißpiraten sind, ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich nicht davor scheuen, sich mit der Nazi-Obrigkeit anzulegen, gelegentlich Flugblätter verteilen und auch kleinere Sabotageakte zu unternehmen. Obwohl dieser Widerstand zunächst fast spielerische Züge trägt, ist bald die Gestapo auf ihrer Spur und aus dem Spiel wird tödlicher Ernst. Ein beachtlicher Versuch in einem auf historischen Tatsachen beruhenden Geschichtsroman neben der 'Weißen Rose' auch eine weitere, bislang sehr viel weniger bekannte jugendliche Widerstandsgruppe wie die Edelweißpiraten der Vergessenheit zu entreißen.

Ein spannender Roman über ein bis heute immer noch weitgehend unbekanntes Kapitel jugendlichen Widerstands während der NS-Zeit.

Rezensent: Gabriele von Glasenapp


Personen: Zöller, Elisabeth

Schlagwörter: Nationalsozialismus Widerstand Köln Edelweißpiraten

Zöller, Elisabeth:
Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife : Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten / Elisabeth Zöller. - München : Hanser, 2012. - 349 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-24024-7 geb. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 0003/0987
Buch