Borris, Albert
Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen
Buch

Selbstmord als Thema zieht sich durch die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2013. Der australische Autor macht uns in diesem Roman gleich mit vier potentiellen jugendlichen Selbstmördern bekannt. Owen, Frank, Audrey und Jin-Ae haben bereits gescheiterte Selbstmordversuche hinter sich und suchen gemeinsam nach der geeigneten Methode am besten Ort für ihren Freitod. Der Dramatik entsprechend soll die Endstation Death Valley sein, aber vorher ist noch eine Fahrt durch die ganzen Vereinigten Staaten geplant, um die Gräber prominenter Selbstmörder wie Kurt Cobain oder Ernest Hemingway zu besuchen. Kennen gelernt haben sich die vier jungen Menschen im Chat, wo sie auch die gemeinsame Reise geplant haben, aber wo sie auch begonnen haben, über ihre Gefühle und Depressionen andeutungsweise zu sprechen. Unterwegs erscheinen sie wie alle Menschen, die seit Stunden im Auto sitzen und wissen, die Fahrt dauert noch viele weitere Stunden. Sie beschweren sich über Durst, Hunger, Hitze, sind zickig, ungeduldig und auch gemein zueinander. Diese Emotionen lockern viele Blockaden und lassen immer offenere und ehrlichere Gespräche zu. Owen, aus dessen Sicht dieses besondere Roadmovie erzählt wird, fühlt erstmals Zuneigung und ein bisschen mehr zu einem Mädchen. Der Wunsch "richtig" zu leben, die schönen Dinge wahrzunehmen, Freundschaft und Liebe auszukosten wird immer stärker. "On the road", um den Sinn des Lebens zu entdecken - dieser Entwicklungsroman für Junge Erwachsene fügt sich in die Liste traditioneller amerikanischer Adoleszenzromane ein. Kein einfaches Lesefutter, aber trotz der Schilderung depressiver Jugendlicher eine sehr humorvolle Geschichte. Vielen Leserinnen und Lesern empfohlen.
Quelle: biblio.at


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13.11.2020 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Interessenkreis: All Age

Borris, Albert:
Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen / Albert Borris. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2013. - 254 S. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-551-58276-8 fest geb. : 13,90

2013/0514 - Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Bor - Buch