Hoßfeld, Dagmar
Conni und die Austauschschülerin
Buch

Conni erlebt in der sechsten Klasse ihr nächstes Abenteuer, denn es wird ein Austausch arrangiert zwischen ihrer Schulklasse und einer Partnerschule in England. Natürlich will auch Conni eine Austauschschülerin aufnehmen und erwartungsgemäß gelingt es ihr auch. Aber dann ist die Überraschung groß, denn bei der im Wesentlichen braven Conni taucht plötzlich ein Punker-Girl auf: Mit merkwürdigem Schmuck, noch merkwürdigeren Haaren und völlig zerrissenen und zerschnittenen Klamotten. Erst auf den zweiten Blick merkt man dieser Punkerin an, dass sie mehr wild tut als es auch ist. Dafür muss sie sich allerdings erst einmal an Deutschland mit seinen vielen Regeln gewöhnen. Dies ist nicht immer leicht und bevor sie lernt, dass ein Schülerausweis kein Fahrausweis für Bus und Bahn ist, wird die Polizei eingeschaltet. Aber zum Glück hat sie ja Conni und die ganze Clique auf ihrer Seite, so dass ihr nicht Schlimmes passiert. Aber dann gibt es plötzlich die Geschichte im Warenhaus mit dem Diebstahlsverdacht! Ist Mandy aus England vielleicht doch kriminell? Mit der Geschichte über Austauschschülerin hat Dagmar Hoßfeld den dritten Band über die ganz große Conni (auf dem Gymnasium) vorgelegt. Ihr ist es dabei gelungen, die Serienheldin Conni, die ursprünglich ihre Karriere in den Pixi-Heftchen begonnen hat, über die Erfahrungen in der Grundschule zu einer prä-pubertären Gymnasiastin weiter zu entwickeln, die altersgerechte und umfangreichere Abenteuer erlebt. Conni ist dabei gleichermaßen sympathisch und ihrer "Tradition" treu geblieben, ohne jedoch eindimensional zu bleiben: Ein Mädchen aus deutscher Mittelstandsfamilie, dessen Erlebnisse für die Leserinnen immer nahe genug an der Realität bleiben, um glaubwürdig zu wirken, ohne jedoch zu langweilen. Mal gucken, wie die Saga um Conni weitergeht. Kommt sie mit der Pubertät doch noch in eine Trotzphase? Auf jeden Fall wird dies eine weitere Herausforderung - für Conni ebenso wie für ihre Erzählerin! *Bücherschau* Jost W. Kramer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Conni & Co 3

Personen: Hoßfeld, Dagmar

Schlagwörter: Freundschaft

Hoßfeld, Dagmar:
Conni und die Austauschschülerin / Dagmar Hoßfeld. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen Verl., 2008. - 172 S. - (Conni & Co; 3)
ISBN 978-3-551-55403-1 fest geb. : 9,90

Zugangsnummer: 2012/0451 - Barcode: 2-3111090-5-00136316-6
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Hoßfe - Buch