Michaelis, Antonia
Das Adoptivzimmer
Buch

Problemorientierter Kinderroman (Adoption, Trauerarbeit) mit mystisch-symbolischer Abenteuerhandlung. (ab 9) Der 11-jährige Achim - vor Jahren hat er seine Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren - wird aus dem Kinderheim geholt und verbringt die ersten Tage bei seinen neuen Eltern in ängstlich-banger Erwartung. "Wenn sie merken, dass ich Asthma habe und so, geben sie mich garantiert zurück ..." Ebenso haben seine neuen Eltern noch nicht ganz den frühen Tod ihres bei einem Verkehrsunfall umgekommen Kindes Arnim verwunden. Beide Ausnahmeschicksale werden mit Hilfe einer phantastisch-symbolischen Abenteuerhandlung aufgearbeitet. Wie selbstverständlich findet Achim den verstorbenen, aber noch nicht aus dem Haus und dem Gedächtnis der Eltern entlassenen gleichaltrigen Arnim hinter einer nur für ihn sichtbaren Tür, die ins so genannte Adoptivzimmer führt. In diesem mystischen Phantasiereich herrscht der mächtige Namenlose mit Hilfe der Sehnsucht und der Trauer der Menschen (hier verschränken sich Adoptionswunsch und Trauerarbeit) über Tausende gefangene Vögel. Auch Armin möchte erlöst werden, sich aus der Herrschaft befreien und mit nach Süden in die Freiheit ziehen. Achim wechselt nun mit Hilfe des Adoptivzimmers als Durchgangsraum mehrmals in Gestalt eines Vogel in die Anderswelt hinüber, übersteht mehrere Kämpfe mit dem grausamen Namenlosen und löst schlussendlich auch den Bann von Trauer und Sehnsucht nach Geborgenheit. Die Abenteuerhandlung, die letztlich als psychologisch-symbolische Konstruktion des Helden zu erkennen ist, mit der er den unsicheren Wechsel in ein neues Heim mit neuen Bezugspersonen bewältigen will, ist allerdings nur mäßig spannend gestaltet. Die Übergänge zur Anderswelt sind oft sehr unvermittelt, märchenhaft selbstverständlich, auch verwirrend. Michaelis konstruiert ein zwar einfallsreiches aber für den kindlichen Leser wahrscheinlich nicht gerade leicht aufzulösendes metaphorisches Bewältigungsszenario einer sensiblen sozialen Übergangssituation. *ag* Erich Perschon


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Michaelis, Antonia

Schlagwörter: Fantasy

Interessenkreis: Fantasy

Michaelis, Antonia:
Das Adoptivzimmer / Antonia Michaelis. Ill. von Birgit Brandt. - Bindlach : Loewe, 2004. - 206 S. : Ill.
ISBN 978-3-7855-4977-3 fest geb. : ca. € 11,30

Zugangsnummer: 2013/0951 - Barcode: 2-3111090-5-00139208-1
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Micha - Buch