Pauli, Lorenz
Das Beste überhaupt Meerschwein sein
Bilderbuch

Meerschweine als Bilderbuchfiguren gibt es selten - in diesem ideenreichen Bilderbuch überraschen sie durch eine reiche Fülle und Vielfalt und erobern mit Sicherheit viele Kinderherzen. Die Geschichte ist hinlänglich bekannt und gut nachvollziehbar: Miro, ein Meerschwein unter vielen würde gerne besonders sein, aber es gibt nichts, was er da vorweisen könnte: Er ist weder besonders groß noch klein, nicht auffällig schnell, und gut pfeifen oder zählen kann er schon gar nicht. Miro ist "einfach mittendrin". So hegt er auch keine großen Hoffnungen an den zu vergebenden Preis "DAS BESTE MEERSCHWEIN ÜBERHAUPT". Was hier an Worten, Gesten, Bildern, Geräuschen, Gesprächen zu lesen, sehen, hören und fühlen ist, ist ein wahres Feuerwerk an großer Bilderbuchkunst. Die einzelnen - in warmen Braun- und Grautönen naturgetreu zu Papier gebrachten Meerschweine übertrumpfen sich an Ideen, Bester zu werden. Die bildnerische Darstellung der einzelnen Szenen, Mimik und Gestik der vielen verschiedenen Meerschweine, die einen mit ihren lebendigen Augen und ihrem flauschigen Fell beinahe aus dem Buch entgegen springen, der einfühlsame, spannungsreiche und überaus humorvolle Text machen dieses Bilderbuch zu einem Gesamtkunstwerk, das am besten fortgesetzt werden sollte. Ja, und wer gewinnt ihn nun den Preis? Natürlich: DAS BESTE MEERSCHWEIN ÜBERHAUPT!


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Pauli, Lorenz

Standort: BB

Pauli, Lorenz:
Das Beste überhaupt : Meerschwein sein / Lorenz Pauli & Kathrin Schärer. - Zürich : Atlantis-Verl., 2013. - [32] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7152-0666-0 fest geb. : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2013/0839 - Barcode: 2-3111090-5-00139137-4
Bilderbücher, Sachbilderbücher - Signatur: Jv 1 Pauli - Bilderbuch