Shem-Tov, Tami
Das Mädchen mit den drei Namen
Buch

Holland, Zweiter Weltkrieg: Lieneke muss sich versteckt halten, die Briefe ihres Vaters sind die einzigen Lichtblicke. (ab 14) (JE) Ein Vater versucht, seine Kinder vor den Nazis zu schützen, indem er sie bei Verwandten und Bekannten in verschiedensten Orten in Holland versteckt. Lieneke, die Jüngste, verbringt den Großteil der Zeit gut getarnt bei einem Apotheker. Dafür muss sie ihren Namen ändern und die bittere Trennung von ihrer Familie in Kauf nehmen. Die einzigen Lichtblicke in ihrem jungen Leben sind die Briefe, die ihr der Vater schreibt und zeichnet. Wieder eine Geschichte für Jugendliche über den Zweiten Weltkrieg, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Anne Frank findet im Unterricht Erwähnung, die Fahrt nach Mauthausen ist eine Pflicht für jede Schule Österreichs und der Zweite Weltkrieg und der Holocaust werden nun - nicht so wie in den 1950er und 1960er Jahren - mit all ihren Schrecken und Gräueltaten hinlänglich im Schulunterricht durchgenommen. Der Fremdenhass ist dennoch größer denn je, aus welchen Gründen immer. Noch immer gibt es Holocaustleugner und andere Verharmloser. Und jetzt kommt ein Buch daher, locker, luftig, leicht, als ob das Überleben dieses Horrorszenarios des Dritten Reiches ein Spaziergang mit kleinen Hindernissen wäre. Das Buch ist linear aufgebaut und folgt einem einfachen Muster. Sehr hübsch die kleinen original abgedruckten Briefe eines Vaters, der seiner Tochter eine Freude bereiten will - so mutet es an. Doch im Hintergrund spielt sich das Entsetzen ab. Aber ist das erkennbar für die ab 10-Jährigen, für die das Buch gedacht ist? Ist die Tragweite dieses Entsetzens wahrnehmbar für junge Menschen, deren Wissen und Erfahrungswerte noch nicht sehr ausgeprägt sind? Ein gutes, wichtiges Buch, das aber eher für Leser ab 14 Jahren zu empfehlen ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Shem-Tov, Tami

Schlagwörter: Judenverfolgung

Shem-Tov, Tami:
Das Mädchen mit den drei Namen / Tami Shem-Tov. Aus dem Hebr. und Niederländ. von Mirjam Pressler. - Frankfurt a. M. : Fischer Schatzinsel, 2009. - 302 S. : Ill.
ISBN 978-3-596-85373-1 fest geb. : EUR 15,40

Zugangsnummer: 2019/0482 - Barcode: 2-3111090-5-00145744-5
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 ShemT - Buch