Naylor-Ballesteros, Chris
Der Koffer
Bilderbuch

Vogel, Hase und Fuchs sind erstaunt, als plötzlich ein Fremder mit einem geheimnisvollen Koffer über den Berg in ihr Revier kommt. Und neugierig, sehr neugierig! Was wird in dem grauen Koffer mit den roten Bändern wohl drin sein? Der Fremde, ein grünes, undefinierbares Wesen, gibt bereitwillig, aber äußerst knapp und zurückhaltend Antwort. Sein Zuhause habe er im Koffer: Tasse, Tisch, Stuhl, eine Küche und dann noch einen Berghang, Bäume und in der Ferne das Meer. Erstaunen, Wissbegier, Missgunst, Zweifel, all das steht den drei Freunden ins Gesicht geschrieben. Als der Fremde todmüde neben seinem Koffer einschläft, lassen die Drei ihren Vorurteilen freien Lauf und öffnen - ihrem schlechten Gewissen zum Trotz - den unscheinbaren Koffer. Während Vogel und Hase ihre Tat sogleich bereuen, ist Fuchs überzeugt, dass das grüne Wesen sie angelogen hat. Der schlafende Fremde indessen träumt von seiner Flucht und vom wertvollen Inhalt seines Koffers. Als er aufwacht, ist rings um ihn Leere. Doch die drei skeptischen Tiere warten mit einer herzlichen Überraschung auf. Ein Bilderbuch, das in wenigen Worten und überaus empathischen Bildern vom Fremdsein, vom Ankommen und von der Skepsis gegenüber Fremden erzählt, aber auch davon, wie wichtig es ist, anderen mit Offenheit und Vertrauen zu begegnen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Naylor-Ballesteros, Chris

Standort: BB

Schlagwörter: Freundschaft Vorurteil

Naylor-Ballesteros, Chris:
Der Koffer / Chris Naylor-Ballesteros. [Übers.: Uwe-Michael Gutzschhahn]. - Frankfurt am Main : FISCHER Duden Kinderbuch, 2020. - [20] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7373-5704-3 fest geb. : 14,99 EUR

Zugangsnummer: 2020/0199 - Barcode: 2-3111090-5-00146401-6
Bilderbücher, Sachbilderbücher - Signatur: Jv 1 Naylo - Bilderbuch