Parvela, Timo
Ella und die falschen Pusteln -06-
Buch

Ellas Lehrer benimmt sich neuerdings seltsam. Er spricht eigenartiges Zeug und scheint krank zu sein. Da hat Klassengenie Timo eine Idee! (ab 7) (JE) Der Klassenlehrer spricht in Rätseln und Ellas Klasse ist dadurch verunsichert. Bestimmt ist er krank. Doch man kann seinen Lehrer nicht zum Arztbesuch zwingen, also schickt die Klasse Pekka zum Arzt, um die Symptome klären zu lassen. Der weist Pekka aber gleich ins Krankenhaus ein. Dumm gelaufen! Außerdem beschäftigt die Kinder, dass ihr Lieblingsfelsen gesprengt werden soll, denn eine Wohnhausanlage ist genau dort geplant. Schwierig - doch auch hier fällt Ellas Klasse etwas ein. Pekka muss allerdings einige Tage unter Beobachtung bleiben, denn die Symptome sind nicht eindeutig, und der Klassenlehrer ist immer noch eigenartig. Er hat ein neues Auto bekommen, das er Tag und Nacht pflegen und beschützen muss - denkt er zumindest. Manchmal hat er auch Pusteln im Gesicht, die verschwinden und wieder auftauchen. Damit er sich nicht kränkt, malen sich die Kinder in der Zeichenstunde ebenfalls Pusteln ins Gesicht, doch die müssen sie wieder abwaschen. Schlussendlich kommt wieder alles ins Reine: Der Felsen bleibt, Pekka darf nach Hause und auch der Lehrer wird wieder "normal"! Ein Lesespaß für die jungen LeserInnen und auch die VorleserInnen. Viel Humor und eine Prise Lebensklugheit bringen alle zum Schmunzeln. Für Volksschulen, Bibliotheken und alle, die gerne lachen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Parvela, Timo

Schlagwörter: Freundschaft Schule

Parvela, Timo:
Ella und die falschen Pusteln -06- / Timo Parvela. Aus dem Finn. von Anu und Nina Stohner. Mit Bildern von Sabine Wilharm. - München : Hanser, 2012. - 168 S. : Ill.
ISBN 978-3-446-24017-9 fest geb. : EUR 9,90

Zugangsnummer: 2013/0891 - Barcode: 2-3111090-5-00139110-7
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Parve - Buch