Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft
Buch

Leonardo da Vinci - das Leben einer Legende. (ab 11) (JK) Visionär, Künstler, Forscher - Universalgenie scheint tatsächlich die treffende Bezeichnung für diesen Italiener aus dem 15. Jahrhundert zu sein. Sein bewegtes und rastloses Leben, seine Erfindungen und Errungenschaften auf den unterschiedlichsten Gebieten sowie seine künstlerischen Fähigkeiten werden auf knapp 80 Seiten erzählt und durch ein kleines Wörterbuch mit den Ideen und Erfindungen von da Vinci ergänzt. Abgesehen von dem beeindruckenden Schaffen des Protagonisten dieser Biographie ist der Stil des Buches besonders hervorzuheben. Es handelt sich um einen Band der Reihe "Lebendige Biographien" aus der "Arena Bibliothek des Wissens". Die Autoren haben meiner Meinung nach das Ziel erreicht, mit den in Ich-Form verfassten Biographien jungen LeserInnen den Einstieg in diese Sachbuchgattung schmackhaft zu machen. Die Textpassagen sind kurz, abwechslungsreich und aufgelockert. Moderne, comichafte Illustrationen reihen sich neben historische Abbildungen. Solche Bücher könnten auch weniger lesebegeisterte Jugendliche ansprechen bzw. ihnen auf leichte Art und Weise interessante Lebensgeschichten näherbringen. *bn* Sabine Huber


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arena-Bibliothek des Wissens - Lebendige Biographien (4 Medien)

Schlagwörter: Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft / Luca Novelli. Aus dem Ital. von Anne Braun. - 2. Aufl. - Würzburg : Arena, 2009. - 107 S. : zahlr. Ill. - (Arena-Bibliothek des Wissens - Lebendige Biographien)
ISBN 978-3-401-05940-2 kt. : 7,95

2009/0488 - Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Jb Vinci - Buch