Rushdie, Salman
Luka und das Lebensfeuer Roman
Buch

Die magische Welt der Geschichten. (DR) "Unter allen Jungen solltest gerade du wissen, dass der Mensch ein Geschichten erzählendes Wesen ist, das allein in Geschichten seine Identität findet, seinen Lebenssinn, das Lebensblut." - Der Schah von Blah, der große Geschichtenerzähler aus "Harun und das Meer der Geschichten", liegt im Sterben. Da stolpert sein Sohn Luka über sein linkes Bein - und befindet sich plötzlich in der magischen Welt der Geschichten seines Vaters. Neun schwierige Level muss er bestehen, um zum Lebensfeuer - seines Vaters einzige Rettung - zu gelangen. Der Roman um den jugendlichen Helden richtet sich an junge LeserInnen, die Spaß an phantastischen Wesen und Welten haben und alt genug sind, um von der Beschäftigung mit großen Themen wie Zeit und Tod nicht gelangweilt zu werden. Für Erwachsene eröffnet der Text noch eine weitere Dimension: Die Welt der Magie entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Collage, gefertigt aus Elementen der Kulturgeschichte von Supermario bis zur Relativitätstheorie. Vieles Vertraute findet sich also in dieser magischen Welt wieder, wenn auch in ganz neuem Licht - damit lädt der Text ein zu einer Entdeckungsreise, nicht nur durch die erträumte Welt Raschid Khalifas, sondern auch durch die eigene.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rushdie, Salman

Standort: U Bücher

Rushdie, Salman:
Luka und das Lebensfeuer : Roman / Salman Rushdie. Aus dem Engl. von Bernhard Robben. - Reinbek : Rowohlt, 2011. - 267 S. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-498-05787-9 fest geb. : ca. € 20,60

Zugangsnummer: 2013/0132 - Barcode: 2-3111090-5-00138200-6
Belletristik, Filme, Hörbücher - Signatur: U Rushd - Buch