Reifenberg, Frank M.
Mit dem Herz einer Piratin
Buch

Als die beiden ungleichen Mädchen Lissy und Jule nach einem Streit mit Macho Matze gemeinsam das Floß kapern, mit dem er den Floßbauwettbewerb gewinnen will, raufen sie sich erst allmählich zusammen, denn Matze und seine Bande sowie Lissys Vater und Jules Mutter sind ihnen dicht auf den Fersen. Nach einigen Abenteuern auf den Kanälen im Spreewald geht das Floß zwar unter, aber die Mädchen versöhnen sich wieder mit ihren Eltern und gemeinsam gehen sie auf einem Frachter von Lissys Onkel auf Elbfahrt. Frank Reifenberg ist nach seinem Jugendroman "Heisskalt erwischt" (BA 10/06) wieder eine lockerleichte Lektüre gelungen, die den Jugendjargon ebenso trifft wie die Probleme der Leser/-innen ab 11. Ob 1. Liebe, Komplexe wegen fehlendem Busen, Schulschwierigkeiten oder Wut auf machohafte Jungs - all dies verpackt er in spannende Unterhaltung, bei der höchstens die sich neu anbahnende Liebe zwischen Lissys Vater und Jules Mutter ein wenig zu dick aufgetragen ist und es schade ist, dass man nichts mehr über Matzes Reaktion auf den Floßuntergang erfährt. Ein Titel, nicht nur für starke Mädchen. Gerne empfohlen.. - Als Lissy und Jule auf einem gekaperten Floß durch den Spreewald schippern, merken sie, dass sie zwar ganz verschieden sind, aber nun doch zusammenhalten müssen, wenn sie Matze und seiner Bande sowie ihren Eltern entkommen wollen. Ab 11.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 22.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Reifenberg, Frank M.

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft

Reifenberg, Frank M.:
Mit dem Herz einer Piratin / Frank M. Reifenberg. Mit Bildern von Barbara Scholz. - Stuttgart [u.a.] : Thienemann, 2007. - 236 S. : Ill ; 21 cm
ISBN 978-3-522-17861-7 Festeinband : EUR 12.90 (DE)

Zugangsnummer: 2019/0478 - Barcode: 2-3111090-5-00145747-6
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Reife - Buch