Freund, Wieland
Nemi und der Hehmann
Buch

Ein fesselndes Lese-Lernbuch über den Wald und seine Bewohner.In sieben Kapiteln, die den Wochentagen zugeordnet sind, erzählt der Autor von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Nemi und dem Hehmann, einem mystischen Wesen, das den Wald beschützt. Ab ihrem ersten Kennenlernen im Wald lehrt der Waldbewohner mit dem breitkrempigen Hut, dem Rauschebart aus Efeu und dem Rindenkleid das kleine Mädchen die Natur zu verstehen. Die "Heh, Heh"-Rufe der weitgehend in Vergessenheit geratenen Sagengestalt hören nur noch wenige und ebenso wenige wissen über den Wald Bescheid. Die Achtsamkeit gegenüber der Natur vermittelt der Hehmann seiner kleinen Freundin in Gesprächen und Liedern. Nemi bildet das Gelernte allabendlich zuhause in wunderbaren Zeichnungen ab, um das Wissen zu bewahren. In der Blattmaske einer Kapelle erkennen sie den Hehmann wieder, eine Darstellung, die es an zahlreichen Brunnen, Kirchen und Fassaden zu entdecken gibt. Das stimmt sie zuversichtlich, dass er nicht vergessen wird. Außerdem verspricht Nemi dem Hehmann zu helfen, aber dazu wird sie wohl Unterstützung brauchen… Das Lese-Lernbuch über die Natur ist spannend, phantasievoll und informativ. Es ist in gut verständlicher Sprache verfasst, die farbigen, wunderschönen Illustrationen harmonieren perfekt mit der Geschichte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Freund, Wieland

Schlagwörter: Freundschaft Wald

Freund, Wieland:
Nemi und der Hehmann / Wieland Freund. Mit Bildern von Hanna Jung. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - 138 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-407-75459-2 fest geb. : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2020/0202 - Barcode: 2-3111090-5-00146404-7
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Freun - Buch