Bakker, Gerbrand
Oben ist es still Roman
Buch

Eine Bauerngeschichte aus den Niederlanden. Bauerngeschichten können in der Regel ziemlich öde sein. Aber diese Geschichte ist anders. Darauf weist schon der erste Satz hin: "Ich habe Vater nach oben geschafft". Die Hauptfigur ist Helmar van Wonderen, Mitte 50, der auf einem Bauernhof mit seinem kranken, bettlägerigen Vater lebt. Eines Tages schafft er den Vater samt Bett, Wanduhr nach oben in den oberen Stock. In den frei gewordenen Zimmern reißt er alles heraus, die Teppiche, er tüncht die Wände neu, kauft sich ein neues Bett und träumt von Dänemark. Den Hof hat Helmer nie gewollt. Er wollte studieren und vor allem wollte er weg von zu Hause. Sein Bruder Henk sollte den Hof übernehmen. Doch Henk ist schon lange tot, er ist mit dem Auto verunglückt. Henk hatte auch Glück bei den Mädchen, besonders bei Riet, die beiden hätten heiraten sollen, wenn da nicht der Unfall gewesen wäre. Nach Henks Tod wirft der tyrannische Vater Riet vom Hof und zwingt Helmer, das Studium aufzugeben, um auf dem Hof zu arbeiten. Doch eines Tages meldet sich Riet bei Helmar: Ihr Ehemann ist gestorben und sie hat einen pubertierenden Sohn namens Henk (!), mit dem sie nicht fertig wird. Sie schlägt vor, Henk solle doch einige Zeit auf dem Hof von Helmar arbeiten. Der Sohn ist störrisch und faul. Doch gerade er lehrt Helmer, wie man lebt. Helmer kauft einen Fernseher und südafrikanischen Rotwein. Unterdessen erstickt Vater in der Dachkammer an einem Frühstücksei. Helmer wird endlich frei. Er verkauft die Tiere, aber nicht den Hof und reist mit dem früheren Knecht Jaap nach Dänemark. Ein wunderbarer Roman, der durch die Genauigkeit der Beschreibungen von Menschen und Natur und durch seine präzise, lakonische Sprache besticht! Für mich war dieser Debütroman eine der Entdeckungen des Herbstes 2008! *LHW.Lesen.Hören.Wissen* Markus Fritz


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bakker, Gerbrand Ecke, Andreas

Standort: U Bücher

Schlagwörter: Bauernhof Niederlande

Interessenkreis: Literaturkreis

Bakker, Gerbrand:
Oben ist es still : Roman / Gerbrand Bakker. Aus dem Niederländ. von Andreas Ecke. - Frankfurt a. M. : Suhrkamp, 2008. - 315 S.
ISBN 978-3-518-42013-3 fest geb. : ca. Eur 20,40

Zugangsnummer: 2010/0407 - Barcode: 2-3111090-5-00132891-2
Belletristik, Filme, Hörbücher - Signatur: U Bakke - Buch