Tharp, Tim
Perfekt ist jetzt
Buch

Partyking Sutter feiert das Hier und Jetzt gern mit einem Drink zu viel. Ob ihm die unscheinbare Aimee klarmachen wird, dass auch das Morgen Bedeutung haben könnte? (ab 15) (DR) "Das Leben ist spektakulär. Vergiss die dunklen Gedanken. Trink einen Schluck und warte, dass die Zeit sie wegspült, wohin auch immer die Zeit solche Sachen spült." (S. 23) Sutter Keely, seines Zeichens ausgelassener Partyking und charmanter Sprücheklopfer, gibt vor, völlig im Hier und Jetzt zu leben. Ganz nimmt man ihm seine betonte Coolness allerdings nicht ab. Dass er reichlich Alkohol kippt, um sich seine Welt schönzureden, fällt bereits auf der ersten Seite dieses salopp geschriebenen Jugendromans auf. Gut gelaunt plappert Sutter drauflos, erzählt von Mädels, irren spontanen Ideen, langen philosophischen Gesprächen auf Gras und davon, wie er angeheitert mit seinen Freunden im Auto durch die Gegend fährt. Missgeschicke kommentiert er mit flapsigem Witz und ausreichend Selbstbewusstsein - von schlechten Schulnoten und seinem nervigen Stiefvater lässt sich Sutter garantiert nicht unterkriegen, mit der Zukunft hat er ohnehin nichts am Hut. Als die schüchterne Aimee Sutter nach einem Totalabsturz aufliest, hat er ein neues Projekt für sich entdeckt: Aus reiner Nächstenliebe bringt er Aimee dazu, ihm Nachhilfe zu geben, um ihr so zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen. Ein Date will er mit dem nerdigen Mädchen, das keine Ahnung von Mode hat und noch immer ihren Träumen nachhängt, aber bestimmt nicht haben... Der schräge Jugendroman, dessen lässig-lockerer Erzählton auch Jungs ansprechen könnte, wurde mit Shailene Woodley, bekannt aus "Die Bestimmung" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", verfilmt und ist bereits als DVD unter dem Originaltitel "The Spectacular Now" erhältlich. Empfehlenswert.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 22.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Tharp, Tim Komina, Jessika Knuffinke, Sandra

Standort: Junge Erw.

Schlagwörter: Alkoholismus

Interessenkreis: Junge Erwachsene

Tharp, Tim:
Perfekt ist jetzt / Tim Tharp. [Aus dem Engl. von Jessika Komina und Sandra Knuffinke]. - Bamberg : Magellan, 2014. - 332 S. - aus dem Amerikanischen übersetzt
ISBN 978-3-7348-5003-5 fest geb. : ca. € 17,50

Zugangsnummer: 2018/0700 - Barcode: 2-3111090-5-00145098-9
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Tharp - Buch