Spinnengift und Krötenschleim was kommt in den Kessel rein?
Spiel

Actionreiches Hexenküchen-Gedächtnisspiel für 2-4 Hexenköche ab 6 Jahren. Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2012". (SP) In der Hexenküche geht es drunter und drüber. Alle Zutaten für den Zauberkessel sind durcheinander geraten. Die Spieler müssen die richtigen Zutaten finden und in den Kessel werfen, damit sie ein Monster erschaffen können. - Vor dem Spiel werden alle Zutatenplättchen verdeckt um den Plan aufgelegt. Außerdem kommt auf jedes Feld des Planes ein Chip mit bis zu fünf Löchern. Wer an der Reihe ist, bewegt seine Figur auf eines dieser Felder. Je nachdem, wie viele Löcher in dem Chip sind, wirft man den Würfel 1-5 Mal. Nun muss man die Zutaten, die man gewürfelt hat, finden. Schafft der Spieler es, alle Zutaten aufzudecken, bekommt er als Belohnung ein Punkte-Plättchen. Außerdem darf er den Chip, auf dem seine Figur steht, in den Kessel werfen. Hat er Glück, springt das Monster heraus. Er darf es behalten und bekommt am Ende einen Punkt dafür. Das Spiel endet, sobald nur noch vier Chips auf dem Plan liegen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. "Spinnengift und Krötenschleim" ist ein nett gemachtes Gedächtnisspiel, das auch für Erwachsene seinen Reiz hat. Eine gute Selbsteinschätzung ist von Vorteil, da man selbst bestimmt, wie viele Zutaten man suchen muss. Je mehr man auswählt, desto schwieriger wird es, allerdings sind die Chancen, ein Monster zu bekommen, dann auch deutlich größer. Man sollte meinen, dass das Spiel gegen Ende immer leichter wird. Das ist aber nicht der Fall, da meistens die hohen Chips erst später gewählt werden, sodass man gegen Ende auch mehr Symbole wissen muss. Und das ist nicht leicht, besonders, wenn man viele gleiche Zutaten finden soll. Empfehlenswert für alle Kinderspiel-Bestände.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Teuber, Klaus

Standort: Spiele

Spinnengift und Krötenschleim : was kommt in den Kessel rein? / Klaus Teuber. Ill.: Gabriela Silveira. - Stuttgart : Kosmos, 2012 ; 30 x 30 x 7,5 cm. - (1 Spielplan, 23 Zutatenkärtchen, 1 Hexenkessel mit Deckel, 7 Ungeheuer, 25 Zauberchips, 42 Hexenfiguren aus Holz, 1 großer Würfel mit Aufklebern, 1 Spielregel)
EAN 4002051698652 : ca. 28,00

Zugangsnummer: 2018/0339 - Barcode: 2-3111090-5-00141793-7
Spiele, Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: Jr Spinn - Spiel