Friemel, Micha
Lulu in der Mitte
Bilderbuch

Drei Kinder toben durchs Haus: Kaspar, der Älteste, ist der Erfindergeist. Mit der Brille auf der Nase konstruiert er Helikopter und andere Geräte, liest Bücher und hält mit seinen Konstruktionen alle in Atem. Leonor, die Jüngste, ist der Sonnenschein. Mit ihrem dicken Windelpaket erkundet sie ihre Umgebung krabbelnd. Sie schreit, wenn sie Hunger hat oder wenn ihr etwas nicht passt und sofort kümmern sich Eltern wie Oma rührend um sie. Und dazwischen gibt es Lulu. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, Papier zu schnipseln. Meistens verhält sie sich ganz ruhig, aber ab und zu haut sie Leonor auf den Kopf, wirft ihre Papierschnipsel wie Confetti durch die Luft und möchte von den Erwachsenen so wie Kaspar oder Leonor behandelt werden. Aber sie ist eben weder ein Baby noch richtig groß. Erst am Abend, wenn ihre Geschwister schlafen, bricht sich ihre Wut Bahn: Was bin ich denn? Wie gut, dass Mama sie wunderbar trösten kann. Nun weiß Lulu, dass sie die goldene Mitte ist. In einem knappen dialogreichen Text stellt uns die Schweizer Autorin Micha Friemel den Alltag einer Familie vor, wie er nicht nur im Bilderbuch zu finden ist. Die deutsche Illustratorin Jacky Gleich versteht es wunderbar, in wenigen Farben und mit vielen bewegten Strichen das turbulente Familienleben humorvoll und mit vielen amüsanten Details ins Bild zu setzen. Ein witziges und ehrliches Bilderbuch nicht nur für Sandwich-Kinder.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Friemel, Micha Gleich, Jacky

Standort: BB

Schlagwörter: Geschwister

Friemel, Micha:
Lulu in der Mitte / Micha Friemel ; Jacky Gleich. - Berlin : hanserblau, 2020. - [32] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-446-26612-4 fest geb. : 14,00 EUR

Zugangsnummer: 2020/0173 - Barcode: 2-3111090-5-00146378-1
Bilderbücher, Sachbilderbücher - Signatur: Jv 1 Friem - Bilderbuch