Prinz, Alois
Neu Franz von Assisi Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter
Buch

Die faszinierende Lebensgeschichte des radikalen Jesus-Nachfolgers.
Franz von Assisi - was war er für ein Mensch? Damals gingen die Meinungen stark auseinander: Die einen hielten ihn bloß für einen verrückten Aussteiger, für die anderen war er ein beeindruckender Mensch, von dem man lernen wollte. Heute ist die Bedeutung dieses Mannes, der später sogar heilig gesprochen wurde, unstrittig.
Alois Prinz reist nach Assisi und lässt uns durch seine Schilderungen in die Lebenswelt des Franziskus' eintauchen. Wir erfahren, was Franziskus prägte, aber auch, wie fortschrittlich er nicht nur für die damalige Zeit war mit seinem Bedürfnis nach Verzicht, einem einfachen Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur und den Tieren.
Franziskus wirkt bis in unsere Zeit nach, als konsequenter Jünger Jesu, Bettelmönch, Prediger, Kirchenbauer, Ordensgründer, Magnet für bedeutende Künstler und Menschen aus allen Schichten, Ökologe, Pazifist und Friedensstifter. Unfreiwillig wurde er durch seine Heiligsprechung durch die damals im Niedergang befindliche Katholische Kirche zu deren Retter. - Die Lektüre dieser Biografie vermittelt der Leserschaft einen perfekten Einblick in die damalige Zeit und die Faszination, die Bruder Franziskus durch seine Bedürfnislosigkeit und Liebe zur Schöpfung (Sonnengesang) auf Menschen ausübt.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 10.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Prinz, Alois

Schlagwörter: Religion Biografie Franz von Assisi

Prinz, Alois:
Franz von Assisi : Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter. - Stuttgart : Gabriel, 2023. - 271 Seiten
ISBN 978-3-522-30590-7 Festeinband : EUR 17,00

Zugangsnummer: 2024/0103 - Barcode: 2-1230070-7-00022679-0
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Franz - Buch