Huppertz, Nikola
Neu Fürs Leben zu lang
Buch

Magali hadert mit ihrer Größe und geht der Frage nach einem gelungenen Leben nach.Magali hadert mit ihrer Größe und geht der Frage nach einem gelungenen Leben nach.
Die 13-jährige Magali fühlt sich mit 1,82 m definitiv zu groß fürs Leben. Aber nicht nur mit ihrer Größe hadert sie, sondern auch mit dem Umstand, noch ungeküsst zu sein, dabei wäre der süße Joel Hummel von gegenüber ein wirklich guter Kandidat. Sich selbst dagegen findet sie eher uninteressant, da sie aber nun einmal ein Notizbuch "Goldschnitt mit Lesebändchen" von ihren Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, beschließt sie, ein "Tagebuch von allen anderen" zu schreiben. Und schon taucht der Lesende gemeinsam mit ihr in den Mikrokosmos eines hannoverschen Mietshauses ein. Magali ist eine gute Beobachterin, sie schreibt über die kinderreiche Familie unter ihr und den 98-jährigen Nachbarn Herr Krekeler. Als dieser ankündigt, demnächst zu sterben, beginnt Magali sich intensiv mit Leben und Tod auseinanderzusetzen. Mit Kieran, dem angereisten Enkel von Herrn Krekeler, geht sie v.a. der Frage nach, wie richtiges Leben überhaupt geht. - Die Autorin lässt ihre Protagonistin mit einer erfrischenden Portion Selbstironie erzählen: über Leben und Tod, Liebe und Freundschaft oder die unterschiedlichen Facetten von Familie. Mit unglaublicher Leichtigkeit und viel Sprachwitz schreibt sie über die großen Fragen des Lebens

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Huppertz, Nikola

Schlagwörter: Tod Gefühle erwachsen werden

Huppertz, Nikola:
Fürs Leben zu lang. - 2. Auflage. - München : Tulipan, 2024. - 194 Seiten
ISBN 978-3-86429-570-6 Festeinband : EUR 16,00

Zugangsnummer: 2024/0141 - Barcode: 2-1230070-7-00022682-0
Jugendbücher ab 13 Jahren sowie Bisher SL mit * - Signatur: Huppe - Buch