Haratischwili, Nino
Das achte Leben (für Brilka) Roman

Rezension für öffentliche Bibliotheken: "Das spröde Cover lässt nicht ahnen, für welch einen gewaltigen Roman es steht. Mir fehlen Worte, Größe und Schönheit dieser ein Jahrhundert umspannenden georgisch-russischen Familiensaga zu vermitteln. Beginnend mit ihrem Ururgrossvater, einem Schokoladenfabrikanten, dessen Geheimrezept heisser Schokolade magisch verbindende Zutat über die Zeiten hinweg ist, erzählt die 1973 geborene Niza ihrer 12-jährigen Nichte Brilka die Leben ihrer Vorfahren. Die hatten zwar immer "ganz andere Sorgen, als der Geschichte zu folgen" und wurden doch mal weniger, meist mehr vom politischen Zeitgeschehen dominiert. "Man ist versucht, die Menschen vor sich selbst schützen zu wollen", doch zielstrebig auf Irrwegen unterwegs "schenkten sie sich zukünftige Erinnerungen" und die bezwingen unentrinnbar, die Lektüre von 1279 Seiten kaum mal unterbrechen zu können.

Altersempfehlung: ab 15 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Haratischwili, Nino

Standort: Roman

Zba Harat

Haratischwili, Nino:
¬Das¬ achte Leben (für Brilka) : Roman / Nino Haratischwili. - Frankfurt am Main : Frankfurter Verlagsanstalt, 2014. - 1279 Seiten. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke, in diesem Fall als Auflage bezeichnet. - Schutzumschlag innen mit Stammbaum der Familie Jaschi u.a. ausgestattet
ISBN 978-3-627-00208-4 Festeinband : EUR 32,00

Zugangsnummer: 2020/0149 - Barcode: 222300162855
Epik - Romane, Erzählungen -