Bode, Thilo
Christian Brückner liest, Die Diktatur der Konzerne [Tonträger] Hörbuch mp3
Hörbuch (CD, MC)

Resignieren oder demonstrieren - was sollen wir tun? (TD.G) Das neueste Werk des bekannten Umweltaktivisten Thilo Bode, zeitweiliger Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland und Greenpeace International sowie Gründer und Direktor von Foodwatch, beschreibt in seinem neuesten Werk aktuelle Beispiele aus den Bereichen Energie- und Autokonzerne, Banken, Nahrungsmittelindustrie und Digitalkonzerne. Nichts Neues, aber konzentriert und schockierend. Und erschreckend, weil verschiedene Mechanismen, wie zum Beispiel der "Drehtüreneffekt" so perfekt greifen, dass die Bürger diesem Spiel schutzlos ausgeliefert scheinen. Er meint damit den ständigen Wechsel von Politikern und Spitzenbeamten in die Industrie und auch die Durchdringung der Politik durch "Überläufer" aus dem Wirtschaftsbereich. Dazu noch die fehlenden oder laschen Möglichkeiten des Rechtsstaats, Täter entsprechend zu bestrafen oder haften zu lassen. Und was besonders schockiert, ist, dass all die Ungereimtheiten nicht rechtswidrig sind, sondern meist durch Ausnutzen von Gesetzeslücken geschehen. Bei manchem Beispiel könnte zwar ein audiatur et altera pars nicht schaden, aber auf dieses verzichtet der Ankläger. Schwach sind leider auch seine Vorschläge zu einer positiven Veränderung, er sieht den Weg auf die Straße als sinnvollste Lösung, den Parteien und Politikern traut er einen positiven Sinneswandel nicht zu. Das Hörbuch, vom mehrmals ausgezeichneten Sprecher Christian Brückner routiniert und mit deutlicher Sprache gelesen, sollte in keiner Bibliothek fehlen. Die mp3-CD ist in einer Kartonhülle verpackt, die Track-Zuschreibung der Kapitel hilft, wenn man etwas nachhören möchte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brückner, Christian Bode, Thilo

Schlagwörter: Wirtschaft Hörbuch Gesellschaft Bestseller Konzern

Interessenkreis: Wirtschaft Bestseller Hörbuch Gesellschaft Konzern

Bode, Thilo:
Christian Brückner liest, Die Diktatur der Konzerne [Tonträger] : Hörbuch mp3 / Thilo Bode. Sprecher: Christian Brückner. - Berlin : Parlando ein Imprint von Argon, 2018. - 1 mp3-CD (435 Min.)
ISBN 978-3-8398-7111-9 : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2018/1651 - Barcode: 214300321004
Wirtschaft - Signatur: So 4 Bode - Hörbuch (CD, MC)