Luca, Erri De
Das Gewicht des Schmetterlings
Buch

Ein flirrend klarer, strahlender Novembertag, hoch in den Bergen. Zum letzten Mal nimmt der alte Wilderer den steinigen Weg auf sich: Über dreihundert Tiere hat er im Lauf seines Lebens erlegt, lange schon lebt er als Eremit. Nur ein einziges fehlt ihm noch: Der König der Gemsen, dieses starke, beinahe unbezwingbare Tier, dessen Mutter er einst ins Tal wuchtete. Im Tal hängen schon die Nebel und die Menschen gedenken ihrer Toten, wenn für das Wild die Zeit des Aufbruchs und der Revierkämpfe beginnt. Der Zeitpunkt ist gekommen für das seit Jahren aufgeschobene, letzte Duell. Zwei Einzelgänger, ähnlich willensstark und kompromisslos, Mensch und Tier, bewegen sich langsam und unausweichlich aufeinander zu. Am Ende ist es ein weißer Schmetterling, zu Eis gefroren auf dem Horn des Gamsbocks, der für den schicksalhaften Ausgleich sorgt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Luca, Erri De Moysich, Helmut

Schlagwörter: Roman Poesie Jagd Duell

Interessenkreis: Roman Jäger

Luca, Erri De:
¬Das¬ Gewicht des Schmetterlings / Erri De Luca. Aus dem Ital. übers. und mit einem Nachw. von Helmut Moysich. Laudatio zum Petrarca-Preis von Peter Kammerer. - München : Graf, 2010. - 105 S.
Einheitssacht.: Il peso della farfalla
ISBN 978-3-86220-007-8 Gb. : EUR 14.99 (DE), EUR 15.50

Zugangsnummer: 2012/0622 - Barcode: 214300233536
Schöne Literatur - Signatur: Luca - Buch