Mayer, Gina
Das Lied meiner Schwester Roman
Buch

Geschichte zweier unterschiedlicher Schwestern in den 1940er Jahren des vorigen Jahrhunderts. (DR) In diesem mehr als 500 Seiten starken Roman wird die Geschichte von Anna und Orlanda in der Vorkriegszeit erzählt. Dazwischen finden sich immer wieder Briefe einer Mutter an ihr ungeborenes Kind. Bis zum Schluss weiß man nicht, welche der Schwestern auf ihre Hinrichtung wegen Hochverrats wartet; die pflichtbewusste OP-Schwester Anna, die schon früh über ihre Aktivität in der Kirchengemeinde im Widerstand aktiv ist, oder ihre flatterhafte Schwester Orlanda, die eher zufällig in die Widerstandsbewegung kommt, hauptsächlich an Musik interessiert ist und sich nicht zwischen dem Sänger Clemens und dem Geiger Leopold entscheiden kann. Die Stärke des Buches liegt in der authentischen Darstellung der Entwicklung des Nationalsozialismus. Zuerst sind es nur kleine Einschränkungen, die man hinnimmt, indem man sich anpasst, dann wird Angst und Schrecken verbreitet, dem man nichts entgegensetzen kann (weil die Behörden offensichtlich mitspielen), und schließlich hat man schon zu viel verloren, als dass man noch zurück könnte. Beide Schwestern bleiben sich und ihrer Überzeugung treu und versuchen, jede auf ihre Art, im Verborgenen ein Gegenpol zum öffentlichen Geschehen zu sein. Eine erlebt die Jahre des Wiederaufbaus und Friedens im Kreis ihrer kleinen Familie, die andere verliert ihr Kind und ihr Leben. Das Buch ist unbedingt zu empfehlen - auch für junge Erwachsene. Gina Mayer hat sehr gut recherchiert, was die Musik und das Alltagsleben zu Beginn des Krieges betrifft. Sie beschreibt das Leben und Schicksal von jungen Menschen, die auf die Verwirklichung ihrer Träume verzichten müssen, weil es die Machtverhältnisse nicht zulassen, das Leben selbstbestimmt in einer demokratischen Gesellschaft zu leben. Allen Bibliotheken sehr zu empfehlen. *bn* Doris Göldner


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mayer, Gina

Schlagwörter: Nazis Swing Jazz

Interessenkreis: Roman

Mayer, Gina:
¬Das¬ Lied meiner Schwester : Roman / Gina Mayer. - Berlin : Rütten und Loening, 2010. - 544 S.
ISBN 978-3-352-00786-6 fest geb. : ca. Eur 20,60

Zugangsnummer: 2011/0242 - Barcode: 214300207391
Schöne Literatur - Signatur: Mayer - Buch