Tracqui, Valérie
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das Murmeltier Meine erste Tierbibliothek
Buch

Das Murmeltier, verwandt mit Grauhörnchen und Ziesel, hat sich an die Lebensbedingungen der Gebirge perfekt angepasst. Ein Fotosachbuch, das anschaulich ein weniger bekanntes Tier vorstellt. Ab 5. Das Murmeltier, verwandt mit Grauhörnchen und Ziesel, hat sich an die Lebensbedingungen der Gebirge perfekt angepasst. Bei Gefahr durch Fuchs oder Steinadler flüchtet es in seinen unterirdischen Bau, wo es 6 Monate des Jahres lebt und einen ausgedehnten Winterschlaf hält. Dort wachsen im Frühsommer auch die kleinen Murmeltiere heran, bevor sie im Juli auf den Almwiesen herumtollen. Schutzgebiete und Nationalparks sollen verhindern, dass Murmeltiere wegen ihres Felles oder Fleisches gejagt werden. Die Fotosachbuchreihe aus Frankreich zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie anschaulich auch solche Tiere vorstellt, die weniger bekannt sind und daher der Aufmerksamkeit der Verlage leicht entgehen. P. Bergmann hatte vor einigen Jahren mit "Meine Murmelkinder" (BA 2/99) ein hinreißendes Porträt der beiden "Münggelis" präsentiert, die sich als Findelkinder der Wildnis schließlich bei den Menschen ausgesprochen wohl fühlten. Dem vorliegenden "Murmeltier" ist in möglichst vielen Kinderbibliotheken Neugier und Interesse kleiner Leser zu wünschen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Meine große Tierbibliothek

Personen: Tracqui, Valérie

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Murmeltier

Interessenkreis: Tiere Kinder

Tracqui, Valérie:
¬Das¬ Murmeltier : Meine erste Tierbibliothek / Text von Valérie Tracqui. - Esslingen : Esslinger, 2012. - 29 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Meine große Tierbibliothek)
Einheitssacht.: La marmotte, lutin des montagnes. - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-480-22924-6 : EUR 9,95

Zugangsnummer: 2014/0512 - Barcode: 214300300115
Kindersachbücher: Naturkunde - Signatur: KNa Tracq - Buch