Fritz, Astrid
Der Pestengel von Freiburg historischer Roman
Buch

Freiburg in Zeiten der Pest Freiburg 1348: Unaufhaltsam wälzt sich die Pest von Süden heran. Schuld an der Seuche sollen die Juden sein. Als Clara, Frau eines Wundarztes, herausfindet, dass ihr Sohn das jüdische Nachbarsmädchen Esther liebt, versucht sie mit allen Mitteln, ihn vor der gefährlichen Verbindung zu schützen. Es kommt zu einem Zerwürfnis zwischen Mutter und Sohn und in der gleichen Nacht zu Esthers Verhaftung. Unterdessen erkennt Claras Mann, dass sich der Schwarze Tod in Wirklichkeit durch Ansteckung verbreitet, und schickt seine Familie aus der Stadt. Als er bald darauf selbst an Lungenpest stirbt, kehrt Clara nach Freiburg zurück und tritt sein Vermächtnis an. Wagemutig lässt sie alle Ressentiments hinter sich und sagt nicht nur der Pest, sondern auch dem Hass gegen die Juden den Kampf an.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fritz, Astrid

Schlagwörter: Juden Freiburg Pest

Interessenkreis: historischer Roman

Fritz, Astrid:
¬Der Pestengel von Freiburg : historischer Roman / Astrid Fritz. - 1. Aufl. - Reinbek bei Hamburg : Kindler, 2011. - 478 S. : Kt. ; 205 mm x 125 mm
ISBN 978-3-463-40608-4 Gb. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50

Zugangsnummer: 2011/0370 - Barcode: 214300208947
Schöne Literatur - Signatur: Fritz - Buch