Lindgren, Astrid
Die Brüder Löwenherz Hörspiel des WDR
Buch

Annotation: Kongeniale Vertonung des spannenden Lindgren-Märchens von Bruderliebe über den Tod hinaus. Rezension: Sie sind unzertrennlich, und wenn sie es im Leben nicht mehr sein können, dann eben im Tod und darüber hinaus. Astrid Lindgrens Geschichte der Brüder Löwenherz ist herzzerreißend poetisch und handfest abenteuerlich zugleich. Der Furcht vor dem Tod wird ein großer, wenn auch nicht ungetrübter Trost entgegengesetzt: Nangijala, wo sich die Brüder Löwenherz wieder begegnen, nachdem sie gestorben sind, ist von paradiesischer Schönheit. Doch es wird bedroht vom Bösen in Gestalt des mächtigen Herrschers Tengil und seines Drachens Katla. Die einzigartige Mischung aus gedankenverlorener Melancholie und zupackendem Mut vermittelt sich auch, ja mitunter sogar eindringlicher als im Roman in dem neuen Hörspiel des WDR. Die äußerst gelungene Bearbeitung bleibt dicht an der Vorlage. Maria Fremmer hat den Roman sehr behutsam verdichtet, und so wirkt es ganz natürlich, dass das Hörspiel gleich mit dem Feuer beginnt, dessen Opfer der schwerkranke Krümel zu werden droht. Doch dann kommt Krümels großer Bruder Jonathan und erweist sich zu Recht als Held seiner Kindheit: Mit Krümel auf dem Rücken springt Jonathan aus dem Fenster und gibt sein Leben für das seines Bruders. Oskar Krüger spricht den Krümel nicht, er ist Krümel. Und zugleich ein hervorragender Erzähler: Seine Stimme klingt kindlich und reif zugleich, sie vermittelt Gefühle und Eindrücke ohne Affektiertheit wie tief aus dem Inneren heraus. Ebenso überzeugend spricht und singt Tom Schilling den Jonathan, ein Geborgenheit gebender älterer Bruder und bester Kamerad zugleich. Das leitmotivische Lied "Fliegt eine weiße Taube zu dir hin" ist nicht nur wunderschön komponiert, sondern auch ausdrucksstark und passend zur archaisch wirkenden Märchenwelt instrumentiert. Obwohl die Musik ebenso wie die Geräusche zurückhaltend eingesetzt wird, prägt sie entscheidend das träumerische Ambiente der Geschichte. Und der Kampf zwischen Gut und Böse ist so spannend inszeniert, dass man auch auf diese Weise ganz in den Bann des Geschehens gezogen wird. *ag* Christina Rademacher


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lindgren, Astrid

Interessenkreis: ab 8

Lindgren, Astrid:
¬Die¬ Brüder Löwenherz : Hörspiel des WDR / Astrid Lindgren. - Hamburg : Oetinger Media, 2011. - 104 Min.
ISBN 978-3-8373-0484-8 2 CDs : ? 14,10

Zugangsnummer: 2017/1730 - Barcode: 214300363325
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Lindg - Buch