Bönt, Ralf
Die Entdeckung des Lichts Roman
Buch

Romane über Entdecker und Wissenschaftler scheinen in Mode gekommen zu sein: Kehlmann lässt grüßen. Bönt hat einen überzeugenden biographischen Roman über den Chemiker und Physiker Michael Faraday vorgelegt. Er erzählt die Lebensgeschichte des Forschers, der aus einfachen Verhältnissen stammt - sein Vater war Schmied - und dem es gelingt - angetrieben von einem unstillbaren Wissensdurst - sich nach oben zu arbeiten. Anstatt in die Schule zu gehen, muss er Zeitungen austragen, doch dann wird ihm die Stelle als Laborhelfer der Londoner Royal Institution angeboten. Die damaligen Forscher beschäftigten zwei Phänomene: die Elektrizität und der Magnetismus. Wie hängen sie zusammen? Heimlich erforscht Faraday, wie aus Bewegung Strom wird und wie aus Strom Bewegung. Er experimentiert mit Quecksilber, was dann schließlich seine Gesundheit ruinieren wird. Im Roman kommt der Prozess des Forschens sehr gut zum Ausdruck. Er ist flüssig geschrieben und eignet sich besonders für Leserinnen und Leser, die an Wissenschaftsgeschichte interessiert sind. *Lesen.Hören.Wissen* Markus Fritz


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bönt, Ralf

Bönt, Ralf:
¬Die¬ Entdeckung des Lichts : Roman / Ralf Bönt. - 1. Aufl. - Köln : DuMont, 2009. - 351 S.
ISBN 978-3-8321-9517-5 fest geb. : ca. Eur 20,60

Zugangsnummer: 2010/0501 - Barcode: 214300203171
Schöne Literatur - Signatur: Bönt - Buch